PressClub Österreich · Artikel.
Weichenstellung für Kontinuität: BMW AG bereitet Nachfolge an der Spitze des Aufsichtsrats vor
Tue Dec 10 16:41:00 CET 2024 Pressemeldung
+++ Nicolas Peter wird der Hauptversammlung 2025 zur Wahl in den Aufsichtsrat vorgeschlagen. +++ Norbert Reithofer stellt sich nach zwei Amtszeiten nicht erneut zur Wahl. +++
Pressekontakt.
Gabriele Fink
BMW Group
Tel: +49-89-382-51375
Fax: +49-89-382-20626
E-Mail senden
Author.
Max-Morten Borgmann
BMW Group
Downloads.
München. In seiner heutigen Sitzung hat der Aufsichtsrat der BMW AG die Weichen für eine auf Kontinuität ausgerichtete Nachfolge an der Spitze des Gremiums gestellt. Dazu wird der Aufsichtsrat der Hauptversammlung 2025 Dr. Nicolas Peter zur Wahl in den Aufsichtsrat der BMW AG vorschlagen. Darüber hinaus unterstützt der Aufsichtsrat den Vorschlag, Herrn Peter – vorbehaltlich seiner Wahl in den Aufsichtsrat – nach der Hauptversammlung 2025 auch zum Vorsitzenden des Aufsichtsrats zu wählen.
Das Mandat des amtierenden Vorsitzenden des Aufsichtsrats, Dr.-Ing. Norbert Reithofer, als Mitglied des Aufsichtsrats wird mit dem Ende der Hauptversammlung 2025 planmäßig enden. Er stellt sich nach zwei Amtszeiten nicht erneut zur Wahl. Damit wird auch der vom Aufsichtsrat selbst verabschiedeten Regelaltersgrenze Rechnung getragen.
Nicolas Peter verfügt über breite und internationale Erfahrung in der Automobilindustrie. Er war von Januar 2017 bis Mai 2023 Mitglied des Vorstands der BMW AG, zuständig für das Ressort Finanzen und hat langjährige und vielfältige Erfahrung in unterschiedlichen Führungsfunktionen bei der BMW Group in den Ressorts Finanzen und Vertrieb. Peter hat dabei Funktionen in mehreren europäischen Ländern bekleidet und hat als ehemaliger Chairman des Board of Directors von BMW Brilliance Automotive umfassende Erfahrung auf dem chinesischen Markt. Der promovierte Volljurist besitzt sowohl die deutsche als auch die französische Staatsbürgerschaft.
Nach dem 11. Mai 2023 hatte Nicolas Peter keine Funktion innerhalb der BMW AG inne und wird damit im Mai 2025 eine zweijährige Cooling-off-Periode im Einklang mit dem Deutschen Corporate Governance Kodex vollzogen haben.
Nicolas Peter ist aktuell Mitglied in zwei Aufsichtsgremien außerhalb der BMW Group: Er ist Mitglied des Aufsichtsrats der KION GROUP AG und dort Vorsitzender des Prüfungsausschusses. Zudem ist er Mitglied des Board of Directors der börsennotierten FORVIA SE (Frankreich) sowie Mitglied der Regierungskommission Deutscher Corporate Governance Kodex.
Die BMW Group
Die BMW Group ist mit ihren Marken BMW, MINI, Rolls-Royce und BMW Motorrad der weltweit führende Premium-Hersteller von Automobilen und Motorrädern und Anbieter von Premium-Finanz- und Mobilitätsdienstleistungen. Das BMW Group Produktionsnetzwerk umfasst über 30 Produktionsstandorte weltweit; das Unternehmen verfügt über ein globales Vertriebsnetzwerk mit Vertretungen in über 140 Ländern.
Im Jahr 2023 erzielte die BMW Group einen weltweiten Absatz von über 2,55 Mio. Automobilen und über 209.000 Motorrädern. Das Ergebnis vor Steuern im Geschäftsjahr 2023 belief sich auf 17,1 Mrd. €, der Umsatz auf 155,5 Mrd. €. Zum 31. Dezember 2023 beschäftigte das Unternehmen weltweit 154.950 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Seit jeher sind langfristiges Denken und verantwortungsvolles Handeln die Grundlage des wirtschaftlichen Erfolges der BMW Group. Nachhaltigkeit ist ein wichtiger Bestandteil der Unternehmensstrategie der BMW Group, von der Lieferkette über die Produktion bis zum Ende der Nutzungsphase aller Produkte.
www.bmwgroup.com
LinkedIn: http://www.linkedin.com/company/bmw-group/
YouTube: https://www.youtube.com/bmwgroup
Instagram: https://www.instagram.com/bmwgroup
Facebook: https://www.facebook.com/bmwgroup