PressClub Österreich · Artikel.
BMW Group besetzt mehrere Stellen im Top-Management neu
Thu Oct 05 13:30:00 CEST 2023 Pressemeldung
+++ Verschiedene Wechsel auf Managementebene unterhalb des Vorstands in den Ressorts Entwicklung und Kunde, Marken, Vertrieb +++ Neubesetzungen auf Schlüsselpositionen der Marken BMW, Rolls-Royce und BMW Motorrad +++
Pressekontakt.
Gabriele Fink
BMW Group
Tel: +49-89-382-51375
Fax: +49-89-382-20626
E-Mail senden
Author.
Gabriele Fink
BMW Group
München. Die BMW Group besetzt mehrere Stellen auf der Managementebene unterhalb des Vorstandes neu. Diese Veränderungen erstrecken sich über die Vorstandsressorts Entwicklung unter der Leitung von Frank Weber und Kunde, Marken, Vertrieb, das ab dem 1. November 2023 von Jochen Goller geleitet wird.
Christopher Brownridge übernimmt am 1. Dezember 2023 als CEO die Leitung von Rolls-Royce. Er ist seit 2000 für die BMW Group tätig und hat zuletzt die Vertriebsgesellschaft für das Vereinigte Königreich und Irland geleitet. Brownridge folgt auf Torsten Müller-Ötvös, der seit 2010 die Verantwortung für die Marke getragen hat und zum 30. November 2023 in den Ruhestand tritt.
Markus Flasch übernimmt zum 1. November 2023 die Leitung von BMW Motorrad. Er folgt auf Markus Schramm, der BMW Motorrad seit 2018 geleitet hat und am 31. Oktober 2023 in den Ruhestand treten wird. Derzeit ist Flasch, der seit 2015 für die BMW Group tätig ist, als Produktlinienleiter für die Entwicklung und Konzeption aller Fahrzeuge der Marke BMW in der Mittel- und Oberklasse sowie der Marke Rolls-Royce verantwortlich.
Nachfolger für die Leitung der Produktlinie Mittel-, Oberklasse BMW, Rolls-Royce wird zum 1. Januar 2024 Nicolai Martin, der seit 2004 bei der BMW Group beschäftigt ist. Er leitet aktuell den Bereich Fahrerlebnis, in dem die Entwicklung aller Funktionalitäten zu Fahrwerk, Fahrdynamik und Automatisiertem Fahren gebündelt ist.
Neuer Leiter des Bereichs Fahrerlebnis wird ab 1. Januar 2024 Mihiar Ayoubi. Er ist seit 1997 für die BMW Group tätig und verantwortet derzeit als Hauptabteilungsleiter die Entwicklung aller Fahrzeuge der Marke Rolls-Royce.
Bernd Körber, Leiter des Produktmanagements der Marke BMW, übernimmt ab dem 1. November 2023 zusätzlich die Markenführung für BMW. Jens Thiemer, bislang verantwortlich für die BMW Markenführung, verlässt das Unternehmen zum 31. Oktober 2023 auf eigenen Wunsch, um sich neuen Aufgaben zu widmen.
Die BMW Group
Die BMW Group ist mit ihren Marken BMW, MINI, Rolls-Royce und BMW Motorrad der weltweit führende Premium-Hersteller von Automobilen und Motorrädern und Anbieter von Premium-Finanz- und Mobilitätsdienstleistungen. Das BMW Group Produktionsnetzwerk umfasst über 30 Produktionsstandorte weltweit; das Unternehmen verfügt über ein globales Vertriebsnetzwerk mit Vertretungen in über 140 Ländern.
Im Jahr 2022 erzielte die BMW Group einen weltweiten Absatz von fast 2,4 Mio. Automobilen und über 202.000 Motorrädern. Das Ergebnis vor Steuern im Geschäftsjahr 2022 belief sich auf 23,5 Mrd. €, der Umsatz auf 142,6 Mrd. €. Zum 31. Dezember 2022 beschäftigte das Unternehmen weltweit 149.475 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Seit jeher sind langfristiges Denken und verantwortungsvolles Handeln die Grundlage des wirtschaftlichen Erfolges der BMW Group. Das Unternehmen hat frühzeitig die Weichen für die Zukunft gestellt und rückt Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung konsequent ins Zentrum seiner Ausrichtung, von der Lieferkette über die Produktion bis zum Ende der Nutzungsphase aller Produkte.
www.bmwgroup.com
Facebook: http://www.facebook.com/BMWGroup
Twitter: http://twitter.com/BMWGroup
YouTube: http://www.youtube.com/BMWGroupView
Instagram: https://www.instagram.com/bmwgroup
LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/bmw-group/