PressClub Österreich · Artikel.
BMW Group Salzburg Campus „on time“: Innenausbau hat begonnen. Neues Trainingszentrum für ‚blended learning‘. Neue Arbeitswelten für eine erfolgreiche Zukunft. Fertigstellung Ende 2020.
Tue May 19 14:49:00 CEST 2020 Pressemappe
+++ Über 28 Millionen Euro Investition in die Zukunft des Standorts Salzburg +++ Training nach neuesten Standards +++ Werkstatt-Studio für Live-Übertragungen +++ Mehr Platz für Mitarbeiter und bis zu 150 Schulungsteilnehmer täglich +++
Pressekontakt.
Michael Ebner
BMW Group
Tel: +43-662-8383-9100
E-Mail senden
Author.
Michael Ebner
BMW Group
Salzburg. Der Bau des neuen BMW Group Campus in Salzburg schreitet weiter zügig voran und wird aus heutiger Sicht wie geplant Ende 2020 fertiggestellt. Über 28 Millionen Euro investiert das Unternehmen in seinen Standort in Salzburg. Hier befindet sich neben der BMW Austria GmbH, BMW Financial Services und der Alphabet Austria Fuhrparkmanagement GmbH auch die BMW Group Region Zentral- und Südosteuropa, die von der Ostsee bis ins östliche Mittelmeer reicht. Zwölf Märkte von Polen bis Zypern werden hier von Salzburg aus gesteuert. Zehn Monate nach der Grundsteinlegung hat der Innenausbau begonnen. Waren bei der Besichtigung des Rohbaus im Dezember 2019 bereits die Dimensionen der neuen Räumlichkeiten erkennbar, so wird nun zunehmend auch das Innenleben sichtbar.
Neue Arbeitswelten für eine erfolgreiche Zukunft
Für die Mitarbeiter der BMW Group Gesellschaften in Salzburg entstehen neue, innovative Arbeitswelten mit einer Gesamtfläche von über 12.000 Quadratmetern. Die lichtdurchfluteten Büroräume bieten mit einer Gesamtfläche von 4.774 Quadratmetern über 20 Prozent mehr Platz als zuvor. Die Anzahl der Konferenzräume wird mit 26 mehr als verdoppelt. Auch die Kantine ist mit 814 Quadratmetern doppelt so groß wie bislang und bietet Zugang zu einer weitläufigen Dachterrasse. Ein begrünter Lichthof dient als zentrale Begegnungsstätte. Gleich neben dem neuen Bürogebäude entsteht ein Parkhaus mit großzügig dimensionierten Parkplätzen.
Mit über 500.000 elektrifizierten Fahrzeugen gehört die BMW Group zu den führenden Anbietern im Bereich Elektromobilität weltweit. In Europa soll 2030 die Hälfte aller verkauften Fahrzeuge elektrifiziert sein. Dementsprechend wird es auch am neuen BMW Group Campus Salzburg Lademöglichkeiten geben.
Trainingszentrum nach neuesten BMW Standards
Nicht nur die Beschäftigten der BMW Group Gesellschaften in Salzburg
werden von dem Neubau profitieren. Im selben Gebäude entsteht auch das
neue Trainingszentrum des Unternehmens. Dort werden zukünftig
Techniker, Servicemitarbeiter, Verkäufer und
Manager der BMW
Händlerpartner aus allen zwölf Märkten der Region Zentral- und
Südosteuropa in technischen und kaufmännischen Themen geschult.
Mit einer Fläche von 2.675 Quadratmetern ist das neue Trainingszentrum mehr als sechsmal so groß wie der bisherige Schulungsbereich. Dadurch wächst auch seine Kapazität: statt bisher 40 Personen können nun bis zu 150 Teilnehmer pro Tag geschult werden. Die Ausstattung entspricht dem neuesten Stand der Technik und beinhaltet spezielle Trainingsbereiche für Karosseriearbeiten sowie für Motorräder.
‚Blended learning‘: digitales Lernen ergänzt das Training vor Ort
Neben dem klassischen Training vor Ort nimmt digitales Lernen einen immer größeren Stellenwert ein. Das Unternehmen setzt auf ‚blended learning‘: persönliches Training vor Ort und virtuelle Kursinhalte ergänzen sich für einen optimalen Lernerfolg. Daher wurden die digitalen Kurse sowohl in den technischen als auch in den kaufmännischen Lernfeldern bereits stark erweitert.
Live-Übertragungen ins Autohaus
Mit einem Werkstatt-Studio für Live-Übertragungen eröffnet das neue Trainingszentrum weitere Möglichkeiten des virtuellen Lernens. So können beispielsweise neue Fahrzeugtechnik und die dazugehörigen Servicearbeiten direkt am Fahrzeug den per Video zugeschalteten Mitarbeitern in den Händlerbetrieben erläutert werden. Durch die Nutzung von ‚virtual classrooms‘ ist auch die Interaktion zwischen dem Trainer und den Teilnehmern in den Autohäusern möglich. Übertragungen in alle Märkte sind geplant, vor allem vor der Markteinführung neuer Modelle. Aber auch Produktüberarbeitungen und Updates können auf diese Weise rasch und unkompliziert in die Autohäuser transportiert werden.
Fertigstellung bis Ende 2020
Ende 2020 wird der BMW Group Campus Salzburg fertiggestellt und die Mitarbeiter können ihre neuen Büros beziehen. Dann werden auch bereits die ersten Trainings im neuen Trainingszentrum stattfinden.
Neil Fiorentinos, CEO der BMW Group Region Zentral- und Südosteuropa: „Der neue BMW Group Campus wird ein Ort der Begegnung für unsere Mitarbeiter in Salzburg und Schulungsteilnehmer aus Österreich sowie der gesamten Region Zentral- und Südosteuropa sein. In einem modernen, attraktiven Arbeitsumfeld werden wir gemeinsam die Erfolgsgeschichte von BMW am Standort Salzburg fortsetzen.“