PressClub Deutschland · Artikel.
Von Tor zu Tor: BMW unterstützt inklusive „Achilles“-Staffel von München nach Berlin als Mobilitätspartner.
Wed Sep 18 14:38:00 CEST 2024 Pressemeldung
+++ Bislang einzigartiges Projekt des Achilles International Germany e.V. +++ Anlässlich des 50. BMW BERLIN-MARATHON laufen und rollen Sportlerinnen und Sportler mit und ohne Behinderung vom Münchner Isartor zum Brandenburger Tor in Berlin +++ Elf Etappen über insgesamt 750 Kilometer +++ BMW unterstützt die inklusive Staffel mit drei vollelektrischen Begleitfahrzeugen +++
Pressekontakt.
Tim Holzmueller
BMW Group
Tel: +49-89-382-33309
E-Mail senden
Author.
Tim Holzmueller
BMW Group
Downloads.
+++ Bislang einzigartiges Projekt des Achilles International Germany e.V. +++ Anlässlich des 50. BMW BERLIN-MARATHON laufen und rollen Sportlerinnen und Sportler mit und ohne Behinderung vom Münchner Isartor zum Brandenburger Tor in Berlin +++ Elf Etappen über insgesamt 750 Kilometer +++ BMW unterstützt die inklusive Staffel mit drei vollelektrischen Begleitfahrzeugen +++
München. Um 12.30 Uhrfiel am Dienstag vor dem Isartor in München der Startschuss zu einer ebenso ungewöhnlichen wie eindrucksvollen Laufveranstaltung, die von München bis nach Berlin führt. Organisiert wird die inklusive Staffel vom Münchner Laufverein Achilles International Germany e.V. mit Hilfe des Guide-Netzwerks Deutschland e.V. und dem Sportclub Charlottenburg e.V. als Veranstalter des 50. BMW BERLIN-MARATHON. BMW unterstützt die Durchführung als Mobilitätspartner mit drei vollelektrischen Begleitfahrzeugen (zwei BMW iX3 und ein BMW iX1).
Unter dem Motto „Von Tor zu Tor“ gehen mehr als 100 Sportlerinnen und Sportler mit und ohne Behinderung auf die Strecke vom Isartor in München zum Brandenburger Tor in Berlin. Gemeinsam. Schritt für Schritt. Etappe für Etappe. Insgesamt stehen elf Teilabschnitte auf dem Programm, das Ziel wird am 27. September erreicht. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können wählen, welche Distanz sie absolvieren möchten. Mitlaufen oder auch Mitrollen können alle, die ein Zeichen für Inklusion setzen wollen: ambitionierte Sportlerinnen und Sportler, begeisterte Freizeitathletinnen und -athleten sowie Menschen, die einfach nur Spaß am Laufen in der Gemeinschaft haben.
„Gemeinsam Sport zu treiben, Freude zu teilen und zusammen Vielfalt sowie etwas Besonderes zu erleben – das treibt auch BMW bei seinen Sportengagements an“, sagt Christian Ach, Leiter BMW Deutschland. „Dies gilt für große Events wie den BMW BERLIN-MARATHON mit 70.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus aller Welt. Doch auch außerhalb des Rampenlichts setzen sich Menschen leidenschaftlich für Teilhabe und verbindende Erlebnisse durch Sport ein. Umso mehr freut es uns, dass wir das großartige Engagement von Achilles für Inklusion und die Durchführung dieser inspirierenden Laufveranstaltung unterstützen können.“
Noch immer haben viel zu wenige Menschen mit Behinderung die Möglichkeit, regelmäßig und zusammen mit anderen Sport zu treiben. Achilles International Germany e.V. geht hier mit gutem Beispiel voran: zweimal pro Woche gibt es einen inklusiven Lauftreff im Münchner Olympiapark. In Stuttgart, Hamburg, Würzburg und Saarbrücken werden ebenfalls wöchentliche Lauftreffs organisiert. Gemeinsam nehmen die Mitglieder zudem an lokalen Charity-Läufen, aber auch an großen Wettbewerben wie dem BMW BERLIN-MARATHON oder dem New York Marathon teil. Der Verein finanziert sich dabei ausschließlich über Spenden.
„Wir freuen uns sehr, dass wir mit dieser ganz besonderen Staffel ein wirklich attraktives Angebot machen können, damit Menschen mit Behinderung zusammen mit anderen Sport treiben können. ‚Von Tor zu Tor‘ erstreckt sich über mehr als 750 Kilometer. Diese große Distanz steht symbolisch für den langen Weg, den die Inklusion gehen musste und muss, um endlich in der Gesellschaft anzukommen“, sagt Tobias Fraas, 1. Vorstand Achilles International Germany e.V. „Vielen Dank an BMW für die Unterstützung durch die Begleitfahrzeuge, die während der Etappen beim Materialtransport und als Shuttle zum Start oder vom Ziel eine wichtige Aufgabe übernehmen, ohne die wir die Staffel nicht durchführen könnten.“
Auf den letzten fünf Kilometern in Berlin werden weitere Achilles-Mitglieder aus aller Welt zur Staffel stoßen – Achilles International ist in 17 Ländern vertreten. Nach der Ankunft am Brandenburger Tor erwartet die Finisher der Staffel ein besonderer Empfang und eine Überraschung. Anschließend stehen in der Hauptstadt am Wochenende die Wettbewerbe beim 50. BMW BERLIN-MARATHON auf dem Programm. Einige „Von Tor zu Tor“-Teilnehmerinnen und -Teilnehmer werden auch dort am Start sein. Für BMW geht der Einsatz ebenfalls weiter. Beim 50. BMW BERLIN-MARATHON unterstützt das Unternehmen als Titelpartner die Veranstalter mit emissionsfreien Fahrzeugen – vom vollelektrischen BMW iX2 als Offiziellem Safety Car über den neuen BMW i5 als Führungsfahrzeug für die Männer und die Frauen international bis zu weiteren vollelektrischen BMW Fahrzeugen wie dem BMW i5 Touring, dem BMW i4, dem BMW iX3,oder dem BMW iX1. Insgesamt werden 65 BMW Fahrzeuge sowie zehn Motorräder und vier Scooter im Einsatz sein.
CO2-Emissionen & Verbrauch.
BMW iX1 xDrive30: Energieverbrauch kombiniert: 18,1–17,9 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); CO₂-Klasse(n): A