PressClub Deutschland · Artikel.
Über 30.000 Besucherinnen und Besucher vor Ort bei Staatsoper für alle und BMW Classics. Klassik-Open-Air-Wochenende in Berlin und London dank BMW bei freiem Eintritt.
Mon Jul 15 15:35:38 CEST 2024 Pressemeldung
Am vergangenen Wochenende lud BMW gemeinsam mit dem London Symphony Orchester sowie der Staatsoper unter den Linden zu Open-Air-Events in London und Berlin bei freiem Eintritt ein.
Pressekontakt.
Christiane Pyka
BMW Group
Tel: +49-151-601-40139
E-Mail senden
Author.
Christiane Pyka
BMW Group
Downloads.
Passende Links.
Berlin/London. Am vergangenen Wochenende lud BMW gemeinsam mit dem London Symphony Orchester sowie der Staatsoper unter den Linden zu Open-Air-Events in London und Berlin bei freiem Eintritt ein. In London versammelten sich für das BMW Classics-Konzert am Samstag, den 13. Juli, rund 10.000 Zuschauerinnen und Zuschauer auf dem weltberühmten Trafalgar Square. In Berlin kamen zu Staatsoper für alle am Freitagabend, dem 12. Juli, sowie am Samstag insgesamt über 20.000 Musikbegeisterte zusammen, um gemeinsam auf dem Bebelplatz die Opern-Live-Übertragung sowie das Open-Air-Konzert zu verfolgen.
BMW Classics in London
Mit Emmanuelle Chabriers
ausgelassenem, mitreißendem „Joyeuse marche“ wurde am
Samstag das diesjährige BMW Classics
Konzert in London eröffnet, zum ersten Mal unter der Leitung
von Duncan Ward. Daran anschließend stand Brahms' rhythmisches
Tanzstück „Rondo alla zingarese“ auf dem Programm des Ochesters.
Zentraler Teil des Konzerts war die Weltpremiere von Joanna Lees neuem
Werk „beams.bellows.bounds", das speziell für diesen Anlass in
Auftrag gegeben wurde. Im Rahmen des LSO Discovery-Programms brachte
das für ein gemischtes Orchester geschriebene Stück die
Orchestermitglieder mit 50 jungen Musikern aus dem Osten Londons
zusammen. Im letzten Teil des Konzerts führte das Orchester
Strawinskys magische Partitur für das Ballett „Petruschka“ auf.
Von 10.500 Musikenthusiasten auf der ganzen Welt wurde das Konzert auf dem Youtube-Kanal und der Facebook-Seite des London Symphony Orchestra live gestreamt und kann dort ab 14 Tagen nach dem Konzert bis zu 90 Tage lang abgerufen werden.
Mit der diesjährigen Ausgabe von BMW Classics verlängert sich die bereits seit zwölf Jahren bestehende Partnerschaft zwischen der BMW Group und dem London Symphony Orchestra um weitere drei Jahre.
Staatsoper für alle in Berlin
Bei der 18.
Ausgabe von Staatsoper für alle konnten die Zuschauerinnen und
Zuschauer am Freitagabend die Live-Übertragung von Marc-André
Dalbavies neuestem Werk „Melancholie des Widerstands“ auf dem
Bebelplatz erleben. Auf Opernbühne und Leinwand vereinte die
von Regisseur David Marton und Director of Photography Chris Kondek
inszenierte filmische Live-Oper Techniken von Musiktheater und Kino in
detailreichen Bildern. Das Ensemble rund um Countertenor Philippe
Jaroussky, Sandrine Piau, Tanja Ariane Baumgartner, Matthias Klink
sowie die Staatskapelle Berlin dirigiert von Marie Jacquot wurde im
Opernhaus und von rund 1.000 Menschen auf dem Bebelplatz, trotz
Unwetterwarnung und Regen, gefeiert. Die Opern-Vorstellung wurde
außerdem am 13. Juli auf Radio3 des rbb übertragen.
Zum Finale der Konzertsaison erklang am Samstag das traditionelle Open-Air-Konzert der Staatskapelle Berlin, erstmals unter der musikalischen Leitung des designierten Generalmusikdirektors Christian Thielemann, mit Richard Wagners Ouvertüre zu „Tannhäuser und der Sängerkrieg auf Wartburg“ sowie „Eine Alpensinfonie“ op. 64 von Richard Strauss. Das Konzert, das von rund 20.000 begeisterten Gästen mit Standing Ovations auf dem Bebelplatz gefeiert wurde, war ebenfalls weltweit im Livestream auf www.staatsoper-berlin.de mitzuerleben und wurde am 14.7. um 22:00 Uhr im rbb Fernsehen ausgestrahlt. Im Vorfeld zum Konzert der Staatskapelle Berlin war das Opernkinderorchester, dirigiert von Giuseppe Mentuccia, und der Leitung von Vinzenz Weissenburger, mit Maria Kokareva als Solistin mit Werken von Antonín Dvořák, Robert Schumann sowie Duke Ellington zu hören.
„Das Staatsoper für alle-Wochenende schaffte es zum 18. Mal die Vielfalt und Schönheit der Oper zehntausenden Zuschauern aus aller Welt vor Ort und online via Streaming nahe zu bringen. So verwandelten wir den Bebelplatz in einen Ort des Austausches und des Miteinanders, das ist gerade in der heutigen Zeit wichtiger denn je. Erfolg basiert auf einer vielfältigen, weltoffenen und lebendigen Gesellschaft – das gilt für Wirtschaftsunternehmen/die BMW Group genauso wie für kulturelle Institutionen/die Staatsoper“, sagt Ilka Horstmeier, Mitglied des Vorstands der BMW AG, Personal und Immobilien.
In diesem Jahr stellte Staatsoper für alle nicht nur den feierlichen Abschluss der Spielzeit 2023/24 dar, sondern ebenfalls der Intendanz von Matthias Schulz, der nach sieben Jahren (2017 – 2024) Abschied nimmt, um ab 2025/26 die Intendanz des Opernhauses Zürich zu übernehmen.
Matthias Schulz , Intendant der Staatsoper Unter den Linden:„Dass so viele unterschiedliche Menschen zusammengekommen sind, um Musik zu erleben, ist unbeschreiblich – das war wirklich Staatsoper für ALLE! Es war großartig, dass das Konzert gleichzeitig ein Vor-Auftakt des neuen Generalmusikdirektors Christian Thielemann war, mit dem ich in den letzten zwei Jahren so viel erleben durfte. Ich hätte mir keinen schöneren und emotionaleren Abschied vorstellen können. Mein großer Dank gilt allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Staatsoper Unter den Linden, unserem wunderbaren Publikum sowie unserem Hauptsponsor BMW, für die langjährige Partnerschaft und Unterstützung.“
Save the date: Am 27. Juli 2024 findet Oper für alle in München statt, mit der Live-Übertragung von Giacomo Puccinis Oper TOSCA, inszeniert von Regisseur Kornél Mundruczó und unter musikalischer Leitung von Andrea Battistoni und Oksana Lyniv.
Das kulturelle Engagement der BMW Group mit exklusiven Updates und tieferen Einblicken in die globalen Initiativen kann auf Instagram unter @BMWGroupCulture verfolgt werden.
CO2-Emissionen & Verbrauch.
i7 M70 xDrive Limousine: Energieverbrauch kombiniert: 21,4 kWh/100 km (WLTP); CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); CO2-Klasse: A; Reichweite: 544 km (WLTP)