PressClub Deutschland · Artikel.
Mit Künstlicher Intelligenz und Virtual Reality für die Zukunft lernen
Mon Jul 15 09:00:00 CEST 2024 Pressemeldung
+++ BMW Group fördert Talente und Stärken +++ Welttag des Kompetenzerwerbs junger Menschen +++
Pressekontakt.
Hans-Peter Ketterl
BMW Group
Tel: +49-89-382-23923
E-Mail senden
Author.
Hans-Peter Ketterl
BMW Group
Downloads.
This article in other PressClubs
München. Was am Rande des BMW Group Werks München entsteht, hat Symbolcharakter: Der neue Talent Campus wird die Bildungseinrichtung der BMW Group für rund 40.000 Mitarbeitende am Standort München, darunter 900 Auszubildende und 300 Teilnehmende an Nachwuchsprogrammen. Das moderne Gebäude mit Schulungsräumen, ausgestattet mit neuester Technologie für innovatives Lernen, mit Werkstätten und einem öffentlichen Café steht für den hohen Stellenwert von Bildung und lebenslangem Lernen bei der BMW Group. Eine qualifizierte Aus- und lebenslange Weiterbildung ist die Grundvoraussetzung für den erfolgreichen Wandel zu einer elektrischen, digitalen und zirkulären Mobilität. Bildung ist der Schlüssel für die Innovations- und Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens, aber auch für die Zukunftsperspektiven der Mitarbeitenden in einer sich rasant verändernden Arbeitswelt.
Den Welttag des Kompetenzerwerbs junger Menschen am 15. Juli nimmt die BMW Group zum Anlass, um auf die zahlreichen Chancen und Perspektiven aufmerksam zu machen, die das Einstiegs- und Weiterbildungsportfolio für den Kompetenzerwerb bietet.
Vielfalt an Einstiegsmöglichkeiten
Die BMW Group eröffnet jungen Menschen eine Vielfalt an Beschäftigungsperspektiven in spannenden Zukunftskompetenzen. Praktika, Berufsausbildungen, duale Studiengänge und Nachwuchsprogramme für talentierte Schülerinnen und Schüler, Studierende, Absolventinnen und Absolventen sowie Promovierende bilden das Portfolio der Einstiegsmöglichkeiten.
Der Fokus bei den Ausbildungsprogrammen liegt auf den Bereichen Elektronik & Automatisierung, IT und E-Mobilität mit international rund 30 Ausbildungsberufen und rund 20 dualen Studiengängen im MINT-Bereich. Die BMW Group fördert weltweit rund 5.200 Nachwuchstalente, allein in Deutschland werden jedes Jahr 1.200 Ausbildungsplätze bei der BMW AG besetzt sowie rund 140 Plätze in den Nachwuchsprogrammen.
Eines haben alle Bildungsangebote gemeinsam: Im Mittelpunkt stehen die Entwicklung von Talenten und die Förderung der individuellen Stärken sowie ein ganzheitliches Verständnis von Bildung unter Einbezug der gesamten Persönlichkeit.
Talente- und Stärkenentwicklung im Fokus
Um den eigenen Horizont zu erweitern und eigene Stärken in der Praxis anzuwenden, stehen den Nachwuchstalenten viele Türen offen. So absolvieren sie beispielsweise an allen deutschen Standorten Stärken-Workshops, in denen sie ihre persönlichen Begabungen und auch die ihrer Kolleginnen und Kollegen kennenlernen. Die jungen Menschen werden dort eingesetzt, wo ihre Fähigkeiten gefragt sind und sie sich weiterentwickeln können.
Zudem haben Auszubildende und Dual Studierende die Möglichkeit, sich um einen Platz im globalen Austauschprogramm MOVE zu bewerben und einen Praxiseinsatz an einem Standort im In- oder Ausland im weltweiten Produktionsnetzwerk der BMW Group zu erleben. Die Trainees durchlaufen während des Programms zwei internationale Einsätze und auch Studierende und Promovierende können ein Praktikum oder einen Orientierungseinsatz im globalen Netzwerk absolvieren. Es ist eine attraktive Chance, interkulturelle Kompetenzen und Flexibilität zu erwerben und sich standortübergreifend zu vernetzen.
In der Talent Factory agieren Auszubildende und Dual Studierende wie in einem Startup in interdisziplinären Teams und entwickeln ab dem ersten Ausbildungsjahr eigenverantwortlich Produkte und Dienstleistungen - echte Lösungen für echte Kunden. Das fördert Kreativität und Innovationskraft. Das noch junge Lernkonzept wird an allen Standorten weltweit etabliert.
Auch das global ausgerichtete Traineeprogramm AcceleratiON stellt die individuelle Talententwicklung in den Mittelpunkt. Zum Programm gehören Karriere-Workshops, Coachings, Mentorings zur persönlichen Kompetenzentwicklung und Praxiseinsätze im In- und Ausland. Die Teilnehmenden des Stipendiaten- und Traineeprogramms haben vielfältige Möglichkeiten ihre Einsätze, Projekte und Einblicke in diverse Unternehmensbereiche nach ihren Interessen und Stärken individuell zu gestalten.
Lebenslanges Lernen gehört zum Berufsalltag
Die rasante technologische Entwicklung erfordert ständig neues Wissen und Fähigkeiten, vor allem in den Zukunftsfeldern Elektrik-Elektronik zur Hochvoltqualifizierung für neue Batteriesysteme, agile Arbeitsmethoden und Digitalisierung mit dem Fokus auf Künstliche Intelligenz. Die kontinuierliche Weiterbildung der Mitarbeitenden ist deshalb fest verankert im Berufsalltag.
Mit der BMW Group Academy, die auch in den Talent Campus am Standort München einziehen wird, hat die BMW Group ein eigenes Bildungsinstitut aufgebaut, das mehr als 4.000 unterschiedliche Trainings anbietet. Sie sind passgenau auf den Unternehmensbedarf zugeschnitten. Alle Lerninhalte werden im Austausch mit den jeweiligen Fachbereichen kontinuierlich an den technologischen Fortschritt angepasst. Für einen optimalen Wissenstransfer arbeitet die BMW Group Academy unter anderem mit externen Trainingsinstituten zusammen.
Lerneinheit zu Digital Boost macht fit für die Zukunft
Ein Beispiel aus der Lernpraxis: Unter dem Dach der BMW Group Academy wurde 2023 die größte Trainingsmaßnahme in der Unternehmensgeschichte gestartet: Der Digital Boost. Rund 80.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden für die Anforderungen der digitalen Zukunft geschult. Das Weiterbildungsformat umfasst eine Vielzahl an Praxisbeispielen zu digitalen Anwendungen und Technologien. Ein Schwerpunkt liegt auf Lerneinheiten zur Künstlichen Intelligenz, denn KI-Kompetenzen sind inzwischen in allen Berufsbildern gefragt und deshalb bereits in den Einstiegsprogrammen bei der BMW Group fest verankert. Daneben werden essenzielle Kenntnisse zu Cloud, Metaverse und Data Analytics vermittelt. An den Standorten München, Regensburg und Dingolfing können junge Menschen bereits im dualen Studium zum Bachelor of Science „Künstliche Intelligenz“ absolvieren.
Begeisterung entfachen mit innovativen Lernformaten
Um alle Mitarbeitenden weltweit in den unterschiedlichsten Unternehmensbereichen mitzunehmen, werden Lerninhalte nach individuellem Kompetenzlevel angeboten. Mit KI-Anwendungen, Simulationen über Virtual Reality, Avataren und Animationen begeben sich alle auf eine spannende Lernreise, etwa über einen interaktiven Erlebnisparcours, der einem Escape Room nachempfunden ist. Mit Virtual und Augmented Reality werden alle Sinne angesprochen, was besonders nachhaltiges Lernen ermöglicht. Avatare, die mit KI innerhalb von wenigen Minuten erstellt werden können, erklären Lerninhalte in Videosequenzen. Trainingsinhalte werden so schnell und glaubwürdig vermittelt und bieten einen entscheidenden Vorteil: Sie können in allen Sprachen umgesetzt und interkulturell angepasst werden, so dass sie weltweit zum Einsatz kommen. Für ihre innovativen Lernformate wurde die BMW Group im Schulterschluss mit der BMW Group Academy 2024 in drei Kategorien mit dem eLearning Award ausgezeichnet.
Ausblick: Ausbildungs- und Nachwuchsprogramme stärken den Wirtschaftsstandort Deutschland
Kompetenzentwicklung bei der BMW Group heißt, Teil eines lebendigen, inspirierenden Lern-Ökosystems zu sein. Lebenslanges Lernen und gerade die Qualifizierung in den Zukunftsfeldern wirkt in mehrfacher Hinsicht: Sie sichert die dauerhafte Beschäftigungsfähigkeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und trägt zur persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung bei. Zudem wirkt sie über das eigene Unternehmen hinaus. Kompetenzerwerb schafft zukunftsorientierte Arbeitsplätze und stärkt nicht zuletzt die Innovationskraft des Wirtschaftsstandorts Deutschland.
Themen und Geschichten bei der BMW Group
Zu ausgewählten nationalen und internationalen Gedenk- und Aktionstagen bietet das Unternehmen Themen und Geschichten rund um diese Jahrestage an. Kommen Sie gerne auch proaktiv mit Ihren Themenwünschen auf uns zu – wir vermitteln Einblicke und stellen Ihnen interessante Menschen bei der BMW Group vor.
Zu diesen weiteren Gedenk- und Aktionstagen wird die BMW Group 2024 Themen und Geschichten veröffentlichen:
16. August: Internationaler „Tag der Bratwurst“
14. September: Internationaler Tag der Ersten Hilfe
9. Oktober: Tag des Brandschutzes
30. November: Tag der Computersicherheit
3. Dezember: Internationaler Tag der Menschen mit Behinderung
Bitte wenden Sie sich bei Rückfragen an:
BMW Group Unternehmenskommunikation
Dr. Hans-Peter Ketterl
Sprecher Personal und Vorstandsmitglied Personal und Immobilien
Tel: +49-89-382-23923
Mail: Hans-Peter.Ketterl@bmwgroup.com
Die BMW Group
Die BMW Group ist mit ihren Marken BMW, MINI, Rolls-Royce und BMW Motorrad der weltweit führende Premium-Hersteller von Automobilen und Motorrädern und Anbieter von Premium-Finanz- und Mobilitätsdienstleistungen. Das BMW Group Produktionsnetzwerk umfasst über 30 Produktionsstandorte weltweit; das Unternehmen verfügt über ein globales Vertriebsnetzwerk mit Vertretungen in über 140 Ländern.
Im Jahr 2023 erzielte die BMW Group einen weltweiten Absatz von über 2,55 Mio. Automobilen und über 209.000 Motorrädern. Das Ergebnis vor Steuern im Geschäftsjahr 2023 belief sich auf 17,1 Mrd. €, der Umsatz auf 155,5 Mrd. €. Zum 31. Dezember 2023 beschäftigte das Unternehmen weltweit 154.950 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Seit jeher sind langfristiges Denken und verantwortungsvolles Handeln die Grundlage des wirtschaftlichen Erfolges der BMW Group. Das Unternehmen hat frühzeitig die Weichen für die Zukunft gestellt und rückt Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung konsequent ins Zentrum seiner Ausrichtung, von der Lieferkette über die Produktion bis zum Ende der Nutzungsphase aller Produkte.
www.bmwgroup.com
LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/bmw-group/
Instagram: https://www.instagram.com/bmwgroup
Facebook: http://www.facebook.com/BMWGroup
YouTube: http://www.youtube.com/BMWGroupView