PressClub Deutschland · Artikel.
BMW Group Werk Landshut legt neue Umwelterklärung vor.
Thu Jul 11 08:30:00 CEST 2024 Pressemeldung
+++ BMW Group Werk Landshut setzt weiterhin eine Vielzahl an Umweltschutzaktivitäten in allen Produktionsbereichen um +++
Pressekontakt.
Carolin Seidel
BMW Group
Tel: +49-89-382-90340
E-Mail senden
Author.
Carolin Seidel
BMW Group
Landshut. Das BMW Group Werk Landshut legt die Umwelterklärung für das Berichtsjahr 2023 vor und dokumentiert so seine umfangreichen Aktivitäten im Bereich Umwelt- und Klimaschutz. Der Bericht wurde von unabhängigen Gutachtern der TÜV SÜD Umweltgutachter GmbH geprüft und kann ab sofort auf der Homepage des BMW Group Werks Landshut unter „Nachhaltigkeit und Energieeffizienz“ abgerufen werden.
Im Jahr 2023 konnte das BMW Group Werk Landshut seinen Energieverbrauch im Vergleich zum Vorjahr um rund zehn Prozent senken. Diese signifikanten Einsparungen sind das Ergebnis gezielter Optimierungsmaßnahmen und Investitionen in energieeffizientere Technologien. Neben den Energieeinsparungen wurde auch der Zielwert für den Wasserverbrauch über den gesamten Standort hinweg deutlich unterschritten. Dies unterstreicht das Engagement des BMW Group Werks Landshut für einen verantwortungsvolleren Umgang mit natürlichen Ressourcen.
„Der Schutz unserer Umwelt und des Klimas gewinnt in der heutigen Zeit zunehmend an Relevanz. Auch wir als BMW Group Werk Landshut fühlen uns dazu verpflichtet, unseren Beitrag dazu zu leisten", betonte Thomas Thym, Standortleiter des BMW Group Werks Landshut. „In einem gemeinschaftlichen Bemühen arbeiten wir am gesamten Standort daran, unsere Produktionsprozesse weiter zu optimieren und zusätzliche Maßnahmen umzusetzen. Unser Ziel ist es, den Energieverbrauch zu senken und unseren CO2-Fußabdruck kontinuierlich zu reduzieren."
Als größter Fertigungsbereich im Werk beansprucht die Leichtmetallgießerei im Technologievergleich fast drei Viertel des Energiebedarfs. Im vergangenen Jahr konnte der Erdgasverbrauch in dieser Abteilung bedeutend gesenkt und somit die CO2-Emissionen reduziert werden. Darüber hinaus ermöglichte eine Optimierung von Prozessketten, dass die Schmelz- und Warmhaltetemperaturen des Aluminiums von 830 °C auf 810 °C abgesenkt wurden. Dadurch wird erheblich Energie eingespart, was die Umweltbilanz des Werks weiter verbessert.
Eine detaillierte Übersicht der bereits umgesetzten und geplanten Maßnahmen für eine umweltfreundlichere Produktion im BMW Group Werk Landshut ist in der aktuellen Umwelterklärung des Unternehmens zu finden. Dieses Dokument gibt Einblicke in die kontinuierlichen Bemühungen des Werks, seine Produktionsprozesse nachhaltiger zu gestalten und den ökologischen Fußabdruck weiter zu reduzieren.
Dokumente als Download.
-
Umwelterklärung BMW Group Werk Landshut 2023 PDF, DE, 6,11 MB
-
Pressemeldung Umwelterklärung BMW Group Werk Landshut 2023 PDF, DE, 346,16 KB