PressClub Deutschland · Artikel.
35. BMW International Open: BMW setzt mit „Eagles for Education“ Engagement für Bildungsprojekte fort.
Tue Jul 02 17:08:50 CEST 2024 Pressemeldung
+++ BMW Group spendet 1.000 Euro pro Eagle bei Turnierwoche in München Eichenried +++ Kostenlose Powerbanks von „Lifesaver“ stehen für Besucher zur Leihe zur Verfügung +++ Spendenmöglichkeit für alle über die gezahlte Kaution +++ Spende für „JOBLINGE“ und „Kick ins Leben“ fördert Bildungsprojekte +++
Pressekontakt.
Tim Holzmueller
BMW Group
Tel: +49-89-382-33309
E-Mail senden
Author.
Tim Holzmueller
BMW Group
This article in other PressClubs
+++ BMW Group spendet 1.000 Euro pro Eagle bei Turnierwoche in München Eichenried +++ Kostenlose Powerbanks von „Lifesaver“ stehen für Besucher zur Leihe zur Verfügung +++ Spendenmöglichkeit für alle über die gezahlte Kaution +++ Spende für „JOBLINGE“ und „Kick ins Leben“ fördert Bildungsprojekte +++
München. Seit vielen Jahren verbindet die BMW Group
ihre Golfengagements mit dem Einsatz für Chancengleichheit in der
Bildung. Auch bei der 35. BMW International Open (3. bis 7. Juli 2024,
Golfclub München Eichenried) macht sich BMW mit der Initiative „Eagles
for Education“ wieder für Bildungsprojekte stark. Pro Eagle, den ein
Golfer im Turnierverlauf in Eichenried spielt, spendet BMW wie im
Vorjahr 1.000 Euro. Mit dem Geld fördert BMW die beiden Münchner
Organisationen „JOBLINGE“ und „Kick ins Leben“, mit denen das
Unternehmen bereits seit einigen Jahren erfolgreich zusammenarbeitet.
„Die BMW Group ist weit mehr als ein Automobilhersteller. Als zukunftsorientiertes Unternehmen liegen uns speziell die Perspektiven von Kindern und Jugendlichen am Herzen. Wir freuen uns, dass wir mit ‚Eagles for Education‘ auch in diesem Jahr wieder wertvolle Bildungsprojekte in München unterstützen können – in unmittelbarer Nähe zu unserer Unternehmenszentrale“, sagt Ilka Horstmeier, Personal- und Immobilienvorständin der BMW Group: „Dass wir mit ‚JOBLINGE‘ und ‚Kick ins Leben‘ zwei Partner unterstützen können, mit denen wir seit vielen Jahren zusammenarbeiten, macht uns unheimlich stolz. Wir wünschen allen Spielern bei der 35. BMW International Open viel Glück und ein erfolgreiches Händchen, damit möglichst viele Eagles für bessere Bildungschancen von jungen Menschen fallen.“
Ihre Premiere feierte die Initiative „Eagles for Education” im zurückliegenden Jahr bei der 34. BMW International Open. Damit erweiterte die BMW Group ihr lange Jahre bestehendes Engagement für bessere Bildungsmöglichkeiten für alle. 2023 fielen neben drei Hole-in-Ones beachtliche 59 Eagles in Eichenried. BMW stockte die Summe auf 99.000 Euro auf. Auch beim BMW Golf Cup Weltfinale in Südafrika im vergangenen März spendete BMW pro Loch, das ein Spieler mit zwei Schlägen unter Par beendete, 1.000 Euro für einen guten Zweck. Insgesamt kamen dort 49.000 Euro zusammen, die UNICEF zugute kamen.
Neben den Golfprofis haben auch die Besucher der 35. BMW International Open die Chance, einen Beitrag zum Engagement für Bildungsgerechtigkeit zu leisten. Dank der Kooperation mit „Lifesaver“ können sich Besucher an verschiedenen Stationen auf dem Gelände des Golfclubs München Eichenried gegen eine Kaution von 20 Euro Powerbanks ausleihen, die sie über die Turnierwoche unbegrenzt tauschen können. Bei der Rückgabe der Powerbanks haben die Besucher dann die Möglichkeit, auf eine vollständige Rückerstattung ihrer Leihgebühr zu verzichten und einen Teil – oder auch die vollständige Kaution – zu spenden. Diese Erlöse kommen ebenfalls der Initiative „Eagles for Education“ zu Gute und unterstützen den Einsatz für eine bessere Ausbildung benachteiligter Kinder und Jugendlicher auf vielfältige Weise durch die beiden Kooperationspartner.
„JOBLINGE“ wurde 2008 unter anderem von der Eberhard von Kuenheim Stiftung der BMW AG gegründet. In der Initiative arbeiten Wirtschaft, Staat und Privatpersonen Hand in Hand, um junge Menschen mit schwierigen Startbedingungen zu unterstützen und ihnen echte Jobchancen sowie eine nachhaltige Integration in Arbeitsmarkt und Gesellschaft zu ermöglichen. In einem sechsmonatigen Programm erhalten die Teilnehmenden eine Orientierung über ihre Talente und Stärken, erlernen zentrale Schlüsselqualifikationen sowie soziale Kompetenzen und erarbeiten damit gezielt auf ihren Ausbildungs- oder Arbeitsplatz hin. Alle Teilnehmenden bekommen dabei nicht nur Unterstützung von einem Mitarbeitenden der Stiftung, sondern auch von ehrenamtlichen Mentoren zur Seite gestellt – dazu zählen 120 BMW Mitarbeitende in Deutschland.
Die Stiftung „Kick ins Leben“ strebt gleiche Bildungschancen für alle Kinder in München an. Dabei steht die Initiative Kindern und Jugendlichen mit schwächeren Startbedingungen ab der Vorschule zur Seite und begleitet sie in eine Berufsausbildung oder eine weiterführende Schule. Die Fortbildung auf sprachlicher Ebene, die Stärkung der Persönlichkeit, eine Orientierung bei der Ausbildungsfindung sowie die Unterstützung im Hinblick auf berufliche Perspektiven stehen bei der Arbeit im Mittelpunkt. Die BMW Group und die Stiftung „Kick ins Leben“ kooperieren seit 2019 bei der Förderung von Kindern und Jugendlichen. Ein Schwerpunkt der Arbeit findet im Stadtteil Milbertshofen statt, in dem auch die BMW Group beheimatet ist. Im BMW Group Werk München erleben die jungen Menschen die Produktion mit und profitieren vom Mentoring durch BMW Mitarbeitende.
BMW verknüpft sein Golfengagement schon seit vielen Jahren mit dem Einsatz für Bildungschancen – und das rund um die Welt: Bei der BMW Championship in den USA wurden seit Beginn der Turnierpartnerschaft mit Ausrichter Western Golf Association 2007 zugunsten der „Evans Scholar Foundation“ bereits 50 Millionen US-Dollar erzielt. Damit konnten mehr als 3.300 College-Vollstipendien für Caddies finanziert werden.