PressClub Deutschland · Artikel.
STÄDEL INVITES: Eröffnung der neuen Ausstellung „Mirror of Thoughts“ des Künstlerduos Muntean/Rosenblum im Städel Museum. Langfristige Partnerschaft mit BMW fördert den Austausch über zeitgenössische Kunst.
Thu Apr 18 10:50:00 CEST 2024 Pressemeldung
Zum Auftakt der Ausstellung „Muntean/Rosenblum. Mirror of Thoughts“ findet am Freitag, den 3. Mai 2024, bereits zum vierten Mal die Veranstaltungsreihe STÄDEL INVITES statt, in der BMW und das Städel Museum gemeinsam Kunst der Gegenwart auf neue Art erfahrbar machen. Vom 3. Mai bis 1. Dezember 2024 präsentiert das Städel Museum eine von Svenja Grosser, Leiterin der Sammlung Gegenwartskunst, kuratitierte Einzelausstellung des renommierten Künstlerduos.
Pressekontakt.
Celine Cettier
BMW Group
Tel: +49-89-382-38201
E-Mail senden
Author.
Celine Cettier
BMW Group
Passende Links.
München/Frankfurt am Main. Zum Auftakt der Ausstellung „Muntean/Rosenblum. Mirror of Thoughts“ findet am Freitag, den 3. Mai 2024, bereits zum vierten Mal die Veranstaltungsreihe STÄDEL INVITES statt, in der BMW und das Städel Museum gemeinsam Kunst der Gegenwart auf neue Art erfahrbar machen. Vom 3. Mai bis 1. Dezember 2024 präsentiert das Städel Museum eine von Svenja Grosser, Leiterin der Sammlung Gegenwartskunst, kuratitierte Einzelausstellung des renommierten Künstlerduos Muntean/Rosenblum.
Im Rahmen des Abendevents STÄDEL INVITES sind die Gäste eingeladen, ein Gespräch der Kuratorin mit Adi Rosenblum und Markus Muntean mitzuerleben, in die Sammlung Gegenwartskunst einzutauchen und bei Kurzführungen mehr über die spannenden Verbindungen zu den Werken des Künstlerduos zu erfahren. Musikalisch wird der Abend diesmal von gefühlvollen Deep-House-Klängen bis hin zu rhythmischen Techno-Beats des DJs Philipp Priebe begleitet.
Die Reihe STÄDEL INVITES startete im Oktober 2022 zur Ausstellung „Der geschenkte Tag. Kastor & Polydeukes“ des deutsch-britischen Künstlers Michael Müller. 2023 setzte die Ausstellung „Phantominseln“ von Philipp Fürhofer die Veranstaltungsreihe fort. Anlass des dritten STÄDEL INVITES war die Ausstellung „Flesh for Fantasy“ mit Werken von Miron Schmückle. In der von BMW und dem Städel Museum initiierten Filmreihe „Was bewegt (…)?“ geben die jeweiligen Künstler Einblicke in ihre Ideen und die Entstehung ihrer Werke sowie in ihre künstlerische Praxis und stellen interessante Bezüge zu Kunstwerken der Sammlung des Städel Museums her.
Die Küstlerin Adi Rosenblum (*1962) und der Künstler Markus Muntean (*1962), deren Ausstellung mit STÄDEL INVITES feierlich eröffnet wird, arbeiten seit den 1990er-Jahren zusammen. In ihrem vornehmlich malerischen Œuvre verbinden sie ihre Identitäten auf eindrucksvolle Weise zu einer künstlerischen Handschrift. Die vom Städel Museum präsentierte Einzelausstellung des Künstlerduos umfasst neben einer Videoarbeit elf großformatige Gemälden, darunter auch zwei neue Werke. Schauplätze sind Orte des Transits: Einkaufszentren, Flughafenhallen, Hotels oder Büros. Die Gemälde bewegen sich zwischen den Einflüssen vergangener Kunstepochen und popkulturellen Phänomenen der Gegenwart. Wie unter einem Brennglas nähert sich das Künstlerduo zentralen Themen unserer Zeit: den Ambivalenzen der menschlichen Existenz, der wachsenden Unsicherheit des Individuums und dem durchdringenden Gefühl der Vergänglichkeit.
STÄDEL INVITES: Freitag, 3. Mai 2024, 19 Uhr
Live-Event mit Kuratorengespräch, Kurzführungen sowie DJ und
Drinks.
Das Künstlerduo Muntean/Rosenblum ist anwesend.
Wir freuen uns über Ihre Anmeldung unter: presse@staedelmuseum.de.
Muntean/Rosenblum: „Mirror of Thoughts“
3. Mai - 1. Dezember 2024
Städel Museum,
Schaumainkai 63, 60596 Frankfurt am Main
Bildmaterial und weitere Informationen zur Ausstellung finden Sie im Pressebereich des Städel Museums.
Das Kulturengagement der BMW Group mit exklusiven Updates und tieferen Einblicken in die weltweiten kulturellen Initiativen können auf Instagram unter @BMWCultureGroup verfolgt werden.