Sie benötigen Hilfe? Bitte kontaktieren Sie unser Support Team von 9.00 - 17.00 via support.pressclub@bmwgroup.com.

PressClub Deutschland · Artikel.

Jubiläumsfest im BMW Group Werk München: 100 Jahre und kein bisschen alt!

+++ 70.000 Mitarbeitende und Gäste feiern Jubiläum des Stammwerks +++ Zwei Tage Programm „von Kollegen für Kollegen“ +++ Ehemaliger Azubi Willy Astor zum Ehrenmitarbeiter auf Lebenszeit ernannt +++ Helfer spenden Arbeitszeit an gemeinnützige Organisationen +++ Werkleiter Peter Weber: „Mit dieser Mannschaft gelingt die Transformation!“ +++

Technologie
·
Unternehmen
·
BMW Group Standorte
·
Produktionswerke
·
Produktion, Recycling
·
Veranstaltungen
·
100 YEARS
·
München
 

Pressekontakt.

Susanne Tsitsinias
BMW Group

Tel: +49-151-601-62613

E-Mail senden

Author.

Susanne Tsitsinias
BMW Group

This article in other PressClubs

München. Zwei erfolgreiche Tage liegen hinter dem BMW Group Werk München und das, obwohl kein einziges Auto gebaut wurde. Anlässlich des 100-jährigen Bestehens des Münchner Stammwerks waren alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des BMW Standorts München sowie deren Familien und Freunde zu den BMW Jubiläumstagen eingeladen. Insgesamt kamen rund 70.000 Menschen und erlebten ein buntes Bühnenprogramm, spektakuläre Fahraktionen und besondere Einblicke in die Produktion.

„Gemeinsam schreiben wir Geschichte! Es sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die die Erfolgsgeschichte unseres Stammwerks gestaltet haben und es nun gemeinsam in die Zukunft führen“, sagte Milan Nedeljković, Produktionsvorstand der BMW AG. Das Werk München wird für den Produktionsstart der Neuen Klasse im Jahr 2026 vorbereitet, dafür entstehen unter anderem drei neue Gebäude für den Karosseriebau und die Montage samt Logistikflächen. Der Produktionsvorstand betonte: „Und gleichzeitig läuft die Produktion der aktuellen Modelle hier auf Hochtouren. Diese Beidhändigkeit zeichnet das Werk aus!“

 

Arbeitszeit wird in Spende für gemeinnützige Organisationen gewandelt

Das große Engagement der Belegschaft unterstrich auch Ilka Horstmeier, Vorständin für Personal und Immobilien, in ihrem Dank an die über eintausend freiwilligen Helferinnen und Helfer von allen Münchner BMW Group Standorten, die für einen reibungslosen und stimmungsvollen Ablauf der Jubiläumstage sorgten. Die Arbeitszeit, die die Mitarbeitenden an beiden Tagen geleistet haben, wurde nicht vergütet, sondern kommt als Geldspende fünf gemeinnützigen Münchner Organisationen zugute.

„Der Einsatz unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist außergewöhnlich. Denn wir haben nicht nur unser Werksjubiläum gefeiert, sondern unterstützen darüber hinaus viele Münchnerinnen und Münchner, die auf Hilfe angewiesen sind. Insgesamt sind 150.000 Euro für soziale Zwecke zusammengekommen. Das zeigt einmal mehr, dass wir ein verantwortungsvoller Arbeitgeber sind und zugleich Verantwortung für die Gesellschaft übernehmen. Das ist typisch BMW,“ so Ilka Horstmeier. Vertreterinnen und Vertreter der Münchner Tafel, der Arche, des Vereins Zivilcourage für Alle, von Horizont e.V. und dem Kriseninterventionsteam des ASB München nahmen die Spendengutscheine persönlich von Ilka Horstmeier, Werkleiter Peter Weber und dem Gesamtbetriebsratsvorsitzenden Martin Kimmich entgegen.

Symbolisch für die strukturelle und technologische Transformation des Werks München füllten Produktionsvorstand, Werkleiter und Betriebsrat eine Zeitkapsel, die im Baufeld des neuen Karosseriebaus integriert wird. Der Bau der neuen Halle beginnt in diesen Tagen. „Trotz des Umbaus fertigen wir im Werk München weiterhin täglich über 900 BMW in Premiumqualität. Dies erfordert große Flexibilität und Einsatz von uns allen. Wir sehen diese Herausforderung als Chance, eine erfolgreiche Zukunft für unser Werk zu gestalten. Und ich bin mir absolut sicher, dass die Transformation des Werks zur E-Mobilität und zur iFACTORY mit unserer top-motivierten und hochqualifizierten Mannschaft gelingen wird,“ so Werkleiter Peter Weber.

 

Von Mitarbeitern für Mitarbeiter

Die BMW Group Mitarbeitenden stemmten nicht nur den Großteil der Organisation der BMW Jubiläumstage selbst, sie gestaltete auch das vielfältige Programm an über 25 Stationen. Ob Blues, Rock, Pop, Kleinkunst oder Klassik – auf den beiden Veranstaltungsbühnen traten Talente von unterschiedlichen BMW Group Standorten auf. Mitarbeitende des Werks München führten zudem durch die Produktionshallen, präsentierten ihre Arbeitsplätze, stellten Innovationen vor und informierten die Gäste über die strukturellen Veränderungen des Werks.

Ein ehemaliger Mitarbeiter des Werks München sorgte für ein weiteres Highlight: der Komödiant und Komponist Willy Astor hat als Jugendlicher seine Ausbildung zum Werkzeugmacher im Werk München absolviert und stand nun mit seinem aktuellen Programm auf der BMW Jubiläumsbühne. Dort erhielt er als sichtbares Zeichen seiner Verbundenheit mit BMW eine neue Arbeitsweste mit eingesticktem Namen und ist nun Ehrenmitarbeiter auf Lebenszeit.

Großen Andrang gab es auch zu den Shows der „RedBull Driftbrothers“, beim Kinder-Motorradparcours und den Mitfahraktionen der BMW Driving Academy. An rund 30 Food-Trucks und im werkseigenen Betriebsrestaurant konnten sich die Gäste kulinarisch abwechslungsreich stärken.

„Es ist fantastisch, was die Belegschaft für diese beiden Tage auf die Beine gestellt hat“, findet Martin Kimmich, Vorsitzender des BMW Gesamtbetriebsrats. „Das spiegelt den einzigartigen BMW Teamgeist und die soziale Verantwortung der BMW Kolleginnen und Kollegen wider. Wir freuen uns, dass wir als wichtiger Arbeitgeber der Stadt im Herzen von München einen Einblick in die zukunftsweisende Transformation unseres Stammwerkes geben konnten.“

 

Gute Nachbarschaft

Als Produktionsstandort mitten in der Landeshauptstadt München kommt dem Werk München auch eine wichtige Rolle als Nachbar zu. Neben der Unterstützung lokaler Vereine und Organisationen im Münchner Norden, ist der persönliche Dialog mit der direkten Nachbarschaft des Werks ein wichtiges Anliegen des Unternehmens. So kamen knapp einhundert Nachbarinnen und Nachbarn der Einladung zu den BMW Jubiläumstagen nach und erhielten eine Führung über das Werksgelände.

Gute Beziehungen und ein lebenswertes Umfeld hat auch der im vergangenen Jahr erfolgreich abgeschlossene Architekturwettbewerb „BMW München – urbane Produktion“ zum Ziel. Die Entwürfe der beiden Siegerbüros tragen der besonderen Lage des Werks mitten in der Stadt Rechnung und sollen den gesamten Komplex sichtbar zugänglicher und offener für die Nachbarschaft gestalten. Diese Vision für die Zukunft des Produktionsstandorts München dient als Basis für die Ausarbeitung eines Masterplans über das Jahr 2026 hinaus.

Mit dem Masterplan und den bereits geplanten Strukturoptimierungen für die Produktion der Neuen Klasse wird das Werk München auf die Grundsätze der zukunftsweisenden BMW iFactory „LEAN. GREEN. DIGITAL“ ausgerichtet. Gemeinsam garantieren sie höchste Flexibilität, exzellente Prozesse und herausragende Integrationsfähigkeit für die kommenden Jahrzehnte dieses besonderen Standorts – dem 100 Jahre alten Stammwerk der BMW Group.

(Redaktioneller Hinweis: Die BMW Jubiläumstage haben im 101. Jahr des Bestehens des Werks München stattgefunden, nachdem zum Zeitpunkt des Planungsbeginns im Jahr 2021 die Pandemiesituation für den ursprünglich vorgesehenen Termin im Herbst 2022 noch nicht vorhersehbar war.)

Dokumente als Download.

Artikel Media Daten

My.PressClub Login

PressClub Information

RSS NEWS FEED.

zur Website

Mit dem PressClub RSS-Service können Sie Publikationen auch als Nachrichtenfeed empfangen. Wählen Sie nach Bedarf aus verschiedenen Themen-Feeds oder verwenden Sie den Feed mit den neuesten Artikeln, um stets auf dem Laufenden zu bleiben.

CO2-Emissionen & Verbrauch.

Die Angaben zu Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen, Stromverbrauch und Reichweite werden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EU) 2007/715 in der jeweils geltenden Fassung ermittelt. Sie beziehen sich auf Fahrzeuge auf dem Automobilmarkt in Deutschland. Bei Spannbreiten berücksichtigen die Angaben im NEFZ Unterschiede in der gewählten Rad- und Reifengröße, im WLTP die Auswirkungen jeglicher Sonderausstattung.

Alle Angaben sind bereits auf Basis des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt. Aufgeführte NEFZ-Werte wurden gegebenenfalls auf das NEFZ-Messverfahren zurückgerechnet. Für die Bemessung von Steuern und anderen fahrzeugbezogenen Abgaben, die (auch) auf den CO2-Ausstoß abstellen, sowie gegebenenfalls für die Zwecke von fahrzeugspezifischen Förderungen werden WLTP-Werte zugrunde gelegt. Weitere Informationen sind hier www.bmw.de/wltp und hier www.dat.de/co2/ zu finden.

Neueste Daten & Fakten.

Technische Daten BMW 1er 116, gültig ab 11/2024.
Tue Oct 29 15:21:07 CET 2024
1er
Das BMW 2er Gran Coupé - Preisliste für Deutschland.
Thu Oct 17 09:34:00 CEST 2024
F74
Gran Coupé
Der BMW X7 - Preisliste für Deutschland.
Wed Oct 16 15:13:00 CEST 2024
G07
Preise
Die BMW 5er Limousine - Preisliste für Deutschland.
Wed Oct 16 12:11:00 CEST 2024
G60
5er
Alle anzeigen

Suchoptionen anpassen.

Pressemeldung
Pressemappe
Reden
Daten & Fakten
Spanisch
  • Sprache Dateianhang
  • Arabisch
  • Chinesisch (traditionell)
  • Chinesisch (vereinfacht)
  • Deutsch
  • Englisch
  • Französisch
  • Italienisch
  • Japanisch
  • Koreanisch
  • Mehrsprachig
  • Russisch
  • Spanisch
Updates
Top-Topic
Jetzt suchen
Zurücksetzen
 
So.
Mo.
Di.
Mi.
Do.
Fr.
Sa.
 
Login