PressClub Deutschland · Artikel.
BMW startet mit zwei Dreifach-Siegen ins Jahr 2023.
Thu Feb 09 13:00:00 CET 2023 Pressemappe
Beim renommierten „Best Cars“-Leservotum der Fachzeitschrift „auto, motor und sport“ belegen gleich drei aktuelle Modellreihen den ersten Rang in ihrer jeweiligen Fahrzeugkategorie. In Großbritannien feiert die Marke einen Triple-Erfolg beim „What Car? Car of the Year Award 2023“. Bayerische Premium-Marke knüpft damit nahtlos an die Siegesserie bei internationalen Wettbewerben des Vorjahrs an.
Pressekontakt.
Cypselus von Frankenberg
BMW Group
Tel: +49-89-382-30641
Fax: +49-89-382-28567
E-Mail senden
Author.
Cypselus von Frankenberg
BMW Group
This article in other PressClubs
München. Mit dreifachen Titelgewinnen bei renommierten Wettbewerben in Deutschland und Großbritannien ist die Premium-Marke BMW in das Jahr 2023 gestartet. Bei der Wahl der „Best Cars 2023“ durch die Leserschaft der Fachzeitschrift „auto, motor und sport“ erzielte der rein elektrisch angetriebene BMW iX1 xDrive30 (Stromverbrauch kombiniert: 18,1 – 16,8 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km gemäß WLTP; Angaben gemäß NEFZ: – ) den Klassensieg im Segment der Kompakt-SUV. Außerdem konnte das BMW 2er Coupé als Sieger in der Kompaktklasse seinen Erfolg aus dem Vorjahr wiederholen. Zum „Best Car“ der Mittelklasse wurde die BMW 3er Reihe gewählt. Den zweiten Dreifach-Triumph zum Jahresauftakt sicherten sich der vollelektrische BMW i7, das BMW 4er Coupé und das BMW 4er Cabrio bei den „Car of the Year Awards 2023“ des britischen Automobilmagazins „What Car?“
Beim jüngsten Leservotum der „auto, motor und sport“ standen 422 aktuelle Modelle in 13 Klassen sowie einer separaten Importwertung zur Wahl – so viele wie nie zuvor in der Geschichte des Wettbewerbs, der in diesem Jahr bereits zum 47. Mal ausgetragen wurde. Mehr als 100 000 Teilnehmer nutzten die Möglichkeit, ihre Favoriten zu küren.
Die Klassensieger wurden heute im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung in Stuttgart ausgezeichnet. Stefan Floeck, Leiter der Produktlinien MINI und Kompaktklasse BMW, nahm die Trophäe für den BMW iX1 entgegen. Der BMW iX1 hatte sich beim Leservotum mit 8,4 Prozent der abgegebenen Stimmen durchgesetzt, dicht gefolgt von der herkömmlich angetriebenen Variante des kompakten Sports Activity Vehicle (8,3 Prozent), das damit den Wettbewerb in dieser Kategorie klar dominierte. Die Auszeichnungen für die BMW 3er Reihe, die sich mit einem Stimmenanteil von 13,3 Prozent an die Spitze ihrer Kategorie gesetzt hatte, und für das BMW 2er Coupé wurde Markus Flasch, Leiter der Produktlinien Rolls-Royce, BMW Luxus- und Oberklasse sowie BMW Mittelklasse, überreicht. Das BMW 2er Coupé gewann in seiner Klasse mit einem Wert von 13,2 Prozent.
„What Car Technology Award“ für den BMW i7, BMW 4er verteidigen ihre Titel.
Mit markentypischer Fahrfreude, ausdrucksstarkem Design und zukunftsweisender Technologie überzeugten drei weitere aktuelle BMW Modelle beim „Car of the Year Award 2023“ in Großbritannien. Der neue BMW i7 xDrive60 (Stromverbrauch kombiniert: 19,6 – 18,4 kWh/100 km; CO2-Emissionen: 0 g/km gemäß WLTP; Angaben gemäß NEFZ: – ) wurde unter anderem für sein innovatives Fond-Entertainment-System mit dem begehrten „What Car Technology Award“ ausgezeichnet. Der optionale 31,3 Zoll große BMW Theatre Screen im Fond des vollelektrischen Flaggschiffs macht In-Car-Entertainment zu einem einzigartigen Kinoerlebnis und setzt damit neue Maßstäbe in der Branche. Die Jury des Magazins „What Car?“ lobte auch das luxuriöse Interieur, die große Reichweite sowie die hervorragende Fahrdynamik des neuen BMW i7.
Zwei weitere Auszeichnungen gingen an das BMW 4er Coupé und das BMW 4er Cabrio. Der geschlossene Zweitürer im Premium-Segment der Mittelklasse gewann den Titel als „Coupe of the Year“ zum dritten Mal in Folge. Insbesondere seine Fähigkeit, Agilität mit hohem Fahrkomfort zu verbinden, und sein großzügiges Platzangebot waren ausschlaggebend für das positive Votum der „What Car?“-Redaktion. Auch das BMW 4er Cabrio knüpfte an seinen Vorjahressieg an und belegte erneut den ersten Platz als „Convertible of the Year“. Neben dem hochwertigen Interieur beeindruckte die Jury vor allem die hohe Alltagstauglichkeit des offenen Viersitzers.
Vierfach-Erfolg bei der „Auto Trophy“ zum Jahresausklang 2022.
Mit den jüngsten Auszeichnungen bei renommierten Wettbewerben knüpft die Marke BMW an ihre Erfolgsserie aus dem Vorjahr an. Die Bilanz für 2022 umfasst nationale und internationale Awards, die sowohl auf Publikumsbefragungen als auch auf dem Urteil von Experten basieren. Dabei konnten aktuelle Modelle aus den unterschiedlichsten Segmenten überzeugen. So konnte BMW zum Ausklang des Jahres 2022 einen Vierfach-Erfolg bei der 35. Verleihung der „Auto Trophy“ durch das Fachmagazin „Auto Zeitung“ verbuchen. Mehr als 16 600 Leser der Printausgabe sowie User von „autozeitung.de“ kürten ihre Favoriten in insgesamt 32 Kategorien.
Bei der Wahl zur „Besten Marke“ konnte BMW 22,7 Prozent der abgegebenen Leserstimmen für sich gewinnen und mit zehn Prozentpunkten Vorsprung auf den zweitplatzierten Hersteller an den Erfolg des Vorjahres anknüpfen. Im stark umworbenen Segment der Mittelklasse gewann die BMW 3er Reihe zum sechsten Mal in Folge und ließ die Herausforderer mit einem Stimmenanteil von 24,5 Prozent ebenfalls deutlich hinter sich. Auch der BMW X5 verteidigte seinen Klassensieg aus dem Vorjahr und setzte sich mit 15,5 Prozent erneut bei den „SUV ab 60 000 Euro“ durch. Als Viertem im Bunde gelang dem neuen BMW iX1 auch bei der „Auto Trophy“ auf Anhieb und mit 24,6 Prozent der Sprung auf die oberste Stufe des Podiums in der Kategorie „Elektro-SUV ab 50 000 Euro“.
International erfolgreich: Die rein elektrischen BMW i Modelle.
Ebenso wie der BMW iX1 wurde auch der BMW i7 bereits kurz nach seiner Premiere im vorigen Jahr mit zahlreichen Auszeichnungen bedacht, so unter anderem mit dem französischen „Automobile Award“. Das britische Magazin „Driving Electric“ wählte ihn zum „Best Luxury Car“. In den Vereinigten Staaten erhielt die weltweit erste Luxuslimousine mit vollelektrischem Antrieb den „2022 Electrifies Luxury Award“, und in China verlieh „National Business Daily“ den Titel „Most Anticipated All-Electric Luxury Flaggship“ an den BMW i7.
Darüber hinaus konnten auf den internationalen Automobilmärkten auch die weiteren rein elektrisch angetriebenen Modelle von BMW i mehr denn je überzeugen. In Großbritannien erntete der BMW iX zahlreiche Auszeichnungen – unter anderem bei den britischen „Car of the Year Awards“, den „What Car? Electric Car Awards“, bei der Wahl zum „Women’s World Car of the Year“ und bei den „Top Gear Electric Awards“. In Italien erzielte der BMW iX M60 (Stromverbrauch kombiniert: 24,7 – 21,9 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km gemäß WLTP; Angaben gemäß NEFZ: – ) einen Klassensieg bei der Kür der „Cars of the Year“ des Magazins „Top Gear“. Auf dem chinesischen Automobilmarkt wurde der BMW iX von dem populären Online-Portal „sohu.com“ als „2022 SCA Sino Mid-Sized/Large-and-Medium Sized Electric SUV of the Year“ geehrt.
Das britische TV-Format „Top Gear“ würdigte außerdem den BMW i3 mit dem „Lifetime Achievement Award“ sowie den BMW i4 als „Best Electric Executive Car“. Dem vollelektrischen Gran Coupé der Marke wurden außerdem von zahlreichen weiteren britischen Fachmedien Auszeichnungen verliehen, darunter der „Fleet News Award“ und der „Auto Express New Car Award“. Der außergewöhnliche Langstreckenkomfort des BMW i4 überzeugte in Frankreich sowohl die Experten für Automobile und Geschäftsreisen vom Magazin „Kilometres Enterprise“ als die Vereinigung der Automobilmedien AMAM, die ihn zum „Business Electric Roadster 2022“ und zum „Best long distance car of the year 2022“ kürten.
Neues BMW 2er Coupé sammelt Auszeichnungen in aller Welt.
Zu einem wahren Trophäen-Sammler entwickelte sich im Verlauf des Jahres 2022 auch das neue BMW 2er Coupé. Höhepunkt war dabei der Gewinn des von „Auto Bild“ und „Bild am Sonntag“ verliehenen „Goldenen Lenkrads“. Unter den 47 Automobil-Neuheiten aus dem Jahr 2022, die das Fachmagazin und die Wochenzeitschrift nominiert hatten, schaffte es das BMW M240i xDrive Coupé (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 8,8 – 8,1 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 200 – 185 g/km gemäß WLTP; Angaben gemäß NEFZ: – ) zunächst in die per Leservotum entschiedenen Vorauswahl. Auch bei den anschließenden Testfahrten der Experten-Jury konnte sich das BMW M240i xDrive Coupé gegen seine Mitbewerber im Kompaktsegment durchsetzen.
Auch die britische Fachpresse zeigte sich von der Neuauflage des kompakten Zweitürers begeistert. So konnte das BMW 2er Coupé bei den „Auto Express 2022 New Car Awards“ den Titel „Coupé of the Year" gewinnen und erhielt außerdem den Preis als „Best New Performance Car 2022“ bei den „The Car Expert Awards". Das BMW M240i Coupé (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 8,5 – 7,8 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 192 – 177 g/km gemäß WLTP; Angaben gemäß NEFZ: – ) wurde bei den „Carbuyer Best Car Awards 2023" zum „Best Sports Car" gewählt und erhielt von „Carwow“ den „Mat Watson's 'Buy It' Award". In den USA wurde das Topmodell der Baureihe mit Hinterradantrieb von der „Newsweek“ zum „Best Small Car of the Year“ gekürt. Darüber hinaus sprach das US-Nachrichtenmagazin der bayerischen Premium-Marke das „Best Product Line-up for 2022“ zu.
Neue BMW 3er Reihe setzt ihre Erfolgsserie fort.
Mit einem geschärften Design, einer erweiterten Serienausstattung und digitalen Innovationen auf dem Gebiet der Bedienung trat die BMW 3er Reihe im Jahr 2022 zur Fortsetzung ihrer Erfolgsgeschichte an. Ihre nochmals gesteigerte Popularität spiegelt sich in einer Vielzahl von Auszeichnungen wider, die Limousine und Touring Modell in den zurückliegenden Monaten sammeln konnten. Die Leser der „Auto Bild“ wählten den neuen BMW 3er zum „besten Firmenwagen“ der Mittelklasse, das Magazin „Auto Straßenverkehr“ kürte den BMW 3er Touring zum „Familienauto des Jahres“.
In Großbritannien wurde der BMW 3er mit einem „Company Car Today CT 100 Award“ ausgezeichnet und gewann außerdem den „Great British Fleet Award“ als „Best Compact Executive“ sowie den „Business Car Award“ als „Best Premium Car“. „What Car?“ kürte die BMW 330e Limousine (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 1,8 – 1,3 l/100 km; Stromverbrauch kombiniert: 17,9 – 16,0 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 40 – 30 g/km gemäß WLTP; Angaben gemäß NEFZ: – ) mit Plug-in-Hybrid-Antrieb zum „Executive Car of the Year“ und zum „Best Hybrid Executive Car“. Auch bei den französischen „Automobile Awards“ gehörte der BMW 3er zu den Titelträgern. Einen Klassensieg fuhr die BMW 3er Reihe außerdem bei der Wahl der „Best Cars 2022“ der chinesischen Ausgabe von „auto, motor und sport“ ein.
BMW M Automobile international auf der Siegerstraße.
Die BMW M GmbH konnte 2022 in zahlreichen Ländern sowohl mit ihren Performance Automobilen als auch mit ihren High-Performance-Sportwagen Siege einfahren. So wurde die Baureihe BMW M3 von der „AutoBild Sportscar“ zur „besten Limousine“ gekürt. In Großbritannien erhielt sie die Auszeichnung als „Best Performance Car“ des Magazins „The Car Expert“. Die BMW M3 Competition Limousine (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 9,8 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 224 – 223 g/km gemäß WLTP; Angaben gemäß NEFZ: – ) wurde von den Lesern des Magazins „sport auto“ zum besten Serienmodell unter den „Limousinen und Kombis bis 100 000 Euro“ gewählt. Ein weiterer Klassensieg ging an den BMW M5 Competition (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,3 – 11,1 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 259 – 253 g/km gemäß WLTP; Angaben gemäß NEFZ: – ) in der Kategorie der Serienfahrzeuge über 100 000 Euro. In der Preisklasse bis 75 000 Euro eroberte mit dem BMW M340i xDrive (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 8,5 – 7,8 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 192 – 177 g/km gemäß WLTP; Angaben gemäß NEFZ: – ) ein Performance-Modell der BMW M GmbH die Spitzenposition.
Der BMW M5 CS wurde bei den britischen „Autocar Awards“ mit dem „Five-Star Car Award“ als bestes Automobil 2022 bedacht. Die italienische Ausgabe des Magazins „Top Gear“ wählte den BMW Z4 M40i (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 8,1 – 7,9 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 184 – 179 g/km gemäß WLTP; Angaben gemäß NEFZ: – ) zum „Car of the Year“ in der Kategorie „Roadster“.
CO2-Emissionen & Verbrauch.
BMW iX1 xDrive30: Stromverbrauch kombiniert: 18,1 – 16,8 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km gemäß WLTP; Angaben gemäß NEFZ: –
BMW i7 xDrive60: Stromverbrauch kombiniert: 19,6 – 18,4 kWh/100 km; CO2-Emissionen: 0 g/km gemäß WLTP; Angaben gemäß NEFZ: –
BMW iX M60: Stromverbrauch kombiniert: 24,7 – 21,9 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km gemäß WLTP; Angaben gemäß NEFZ: –
BMW M240i xDrive Coupé: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 8,8 – 8,1 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 200 – 185 g/km gemäß WLTP; Angaben gemäß NEFZ: –
BMW M240i Coupé: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 8,5 – 7,8 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 192 – 177 g/km gemäß WLTP; Angaben gemäß NEFZ: –
BMW 330e Limousine: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 1,8 – 1,3 l/100 km; Stromverbrauch kombiniert: 17,9 – 16,0 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 40 – 30 g/km gemäß WLTP; Angaben gemäß NEFZ: –
BMW M3 Competition Limousine: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 9,8 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 224 – 223 g/km gemäß WLTP; Angaben gemäß NEFZ: –
BMW M5 Competition: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,3 – 11,1 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 259 – 253 g/km gemäß WLTP; Angaben gemäß NEFZ: –
BMW M340i xDrive: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 8,5 – 7,8 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 192 – 177 g/km gemäß WLTP; Angaben gemäß NEFZ: –
BMW Z4 M40i: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 8,1 – 7,9 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 184 – 179 g/km gemäß WLTP; Angaben gemäß NEFZ: –