PressClub Deutschland · Artikel.
BMW ist offizieller Partner der Paris+ par Art Basel. Julien Creuzet präsentiert sein von der BMW Art Journey inspiriertes Werk “blue green sea bruise on the horizon”.
Thu Oct 06 11:00:00 CEST 2022 Pressemeldung
Vom 20. bis 23. Oktober findet im Grand Palais Éphémère – im Herzen der französischen Hauptstadt – die Paris+ par Art Basel statt. Bei der Erstausgabe der Messe zeigen 156 führende französische und internationale Galerien außergewöhnliche Werke verschiedenster Genres – von Malerei und Skulptur über Fotografie bis hin zu digitaler Kunst.
Pressekontakt.
Thomas Girst
BMW Group
Tel: +49-89-382-24753
Fax: +49-89-382-10881
E-Mail senden
Author.
Thomas Girst
BMW Group
Passende Links.
This article in other PressClubs
München/Paris. Vom 20. bis 23. Oktober findet im Grand Palais Éphémère – im Herzen der französischen Hauptstadt – die Paris+ par Art Basel statt. Bei der Erstausgabe der Messe zeigen 156 führende französische und internationale Galerien außergewöhnliche Werke verschiedenster Genres – von Malerei und Skulptur über Fotografie bis hin zu digitaler Kunst. Vor Ort wird außerdem die neueste Arbeit des BMW Art Journey Gewinners 2021, Julien Creuzet, vertreten durch High Art Paris, zu sehen sein. Darüber hinaus stellt BMW im Rahmen der Messe den VIP‑Shuttle-Service.
Julien Creuzet, Mitglied der karibischen Diaspora in Paris, kehrte im Rahmen der BMW Art Journey in die Heimat seiner Vorfahren auf Martinique zurück, einen Ort, den er selbst als „das Herzstück meiner Fantasie“ bezeichnet. Während seines Aufenthalts im August 2021 besuchte er dort mehrere Orte von persönlicher Bedeutung, wie etwa die Stiftung Clement, das ehemalige Wohnhaus seiner Mutter sowie verschiedene Ausstellungen und Museen. Creuzet befasste sich ausgiebig mit der Erkundung der Natur und Strände von Martinique, wobei er sich besonders viel Zeit für einen Besuch des Absalon Wasserfall nahm. Darüber hinaus umfasste sein abwechslungsreiches Programm Treffen mit dem Künstler Ernest Breleur und dem Schriftsteller Patrick Chamoiseau sowie einen Besuch des Ateliers von Jean-Marc Bullet.
Im Anschluss an Creuzets erste Reise nach Martinique, die ursprünglich als eine von mehreren geplant war, musste der Künstler seine Pläne aufgrund der andauernden Einschränkungen infolge von Covid-19 anpassen. Daher reiste er im Herbst 2021 nach München und besuchte den Hauptsitz von BMW, das BMW Museum und das Werk der BMW Group in Dingolfing. Inspiriert von dem Produktionsprozess der neuen BMW 7er-Serie arbeitete der Künstler eng mit Ingenieuren und Lackierern aus Dingolfing an seinem neuen Werk „blue green sea bruise on the horizon”.
Die Arbeit „blue green sea bruise on the horizon” entstand aus der Beobachtung von „End-of-Life-Fahrzeugen“ auf Martinique – zurückgelassene Autos am Straßenrand, die durch die sie umgebende Vegetation zu neuem Leben erwachen. Für Julien Creuzet steht diese Inspirationsquelle in direktem Dialog mit den unterschiedlichen Stadien der Herstellung eines Fahrzeugs, die er bei seinem Werksbesuch erlebte. Sein besonderes Interesse gilt dabei dem ersten Schritt im Produktionsverfahren – der flachen, minimalistischen Form, die noch in keiner Weise dem Endprodukt ähnelt, so wie wir es kennen.
Creuzet verwendet eines dieser Formteile, ein BMW-Seitenpanel, und entfernt es aus dessen üblichem Umfeld, um es dann zu bepflanzen. Dafür nutzt er Wurzeln von Mangroven, Sumpfpflanzen, die am Rande urbaner Regionen wachsen, und weitere Pflanzen, die für Fruchtbarkeit, Ursprünglichkeit, das Ökosystem des Archipels, kreolisches Leben und die Denkweise des gesamten karibischen Raums stehen. Laut dem martinikanischen Denker Édouard Glissant stehen Mangroven für ein verzweigtes Wurzelwerk, das sich über eine horizontale Ebene netzwerkartig, weitläufig und flächendeckend ausbreitet – im Gegensatz zu einer alleinstehenden, hierarchisch angeordneten Pyramidenwurzel.
Auf der Skulpturenoberfläche zeichnet der Künstler mit einer Schweißtechnik verschiedene Elemente: Sakrifizierung als Teil des afrikanischen Kulturerbes; eine menschenähnliche Figur, die sich befreit; die übereinanderliegenden, tektonischen Platten der Karibik und Südamerikas, die eine Vulkankette bilden; eine Pferdestatuette, die in den Trümmern nach einem Vulkanausbruch des Mont Pelé im Jahr 1902 gefunden wurde und die Silhouette des Westindischen Gebirges.
Die hochspezialisierten Fachkräfte des BMW Group Werks in Dingolfing führten die Programmierung der 33.000 Schweißpunkte durch und setzten die handgemalten Farbverläufe auf der Platine der 7er-Reihe in den originalen BMW‑Farben „Isle of Man Green“ und „Portimao Blue“ um. Nach der Kooperation mit Jeff Koons für THE 8 X JEFF KOONS im Frühjahr 2022, stellte das Projekt mit Julien Creuzet für das Team des Dingolfinger BMW Group Werks eine weitere einmalige, künstlerische Zusammenarbeit dar.
„Ein Werk wie der BMW Standort in Dingolfing ist eine Welt für sich – eine Gemeinschaft von Menschen, die ganz besondere wissenschaftliche und technische Fähigkeiten aufweisen. Es ist auch eine Matrix für die Welt von morgen. Roboter, so weit das Auge reicht, automatisierte Maschinen, die viele Aufgaben übernehmen. In mir löst das eine Mischung aus Furcht und Faszination aus. Dies ist meine Reise, dies sind meine Entdeckungen, meine Erkundungen. Inmitten dieser Fertigungsabläufe, an einem Ort, an dem täglich 1.600 Fahrzeuge hergestellt werden, findet sich das Exotische“, sagt Julien Creuzet über seinen Besuch des BMW Group Werk Dingolfing.
Ausgestellt wird „blue green sea bruise on the horizon” von Julien Creuzet auf der Paris+ par Art Basel in der BMW Partner Lounge, Erdgeschoss, Grand Palais Éphémère.
Die BMW Art Journey ist eine 2015 gegründete Initiative von Art Basel und BMW, um aufstrebende Künstlerinnen und Künstler weltweit zu fördern. Seit 2020 wurde der Kreis derer, die sich für die Initiative bewerben können, erweitert. So sind nicht mehr nur junge und etablierte Künstlerinnen und Künstler angesprochen, die von Galerien im Discoveries Sektor der Art Basel in Hongkong präsentiert werden, sondern auch diejenigen, die von ausstellenden Galerien vertreten werden, welche vor maximal zehn Jahren gegründet wurden. Aufgrund der anhaltenden Pandemiemaßnahmen wählte die Jury die Shortlist in einem digitalen Prozess aus. Die Künstlerinnen und Künstler der Shortlist waren anschließend dazu eingeladen, ihre Reisevorschläge, die auf die Weiterentwicklung ihrer künstlerischen Praxis abzielen, einzureichen.
Weitere Informationen und Pressematerialien zu den Künstlerinnen und Künstlern der BMW Art Journey und deren Projekten finden Sie im Pressebereich unter: www.bmw-art-journey.com/press
Anlässlich der Paris+ par Art Basel wird der neue vollelektrische BMW i7 vor dem Grand Palais Éphémère zu sehen sein. Der BMW i7 definiert ein völlig neues Niveau an erstklassigem Design und Technik. Wie kein BMW Fahrzeug zuvor steht er für ein neues Verständnis von Luxus, das die Bedürfnisse und das Wohlbefinden der Insassen ebenso einschließt wie fortschrittliche Digitalisierung und Nachhaltigkeit entlang der gesamten Wertschöpfungskette.
Bitte beachten Sie, dass Sie für den Besuch der Ausstellung eine Eintrittskarte benötigen.
Julien Creuzets „ blue green sea bruise on the horizon” auf der Paris+ par Art Basel in der BMW Partner Lounge, Erdgeschoss, Grand Palais Éphémère.
Mittwoch, 19. Oktober
VIP First Choice, 10:00 –
14:00 Uhr (auf Einladung)
VIP Preview, 14:00 – 19:00 Uhr (auf Einladung)
Donnerstag, 20. Oktober
Vernissage (auf
Einladung), 11:00 – 15:00 Uhr
Public Opening, 15:00 – 20:00 Uhr
Freitag, 21. Oktober & Samstag, 22.
Oktober
VIP-Hour, 11:00 – 12:00 Uhr (auf
Einladung)
Public Day, 12:00 – 20:00 Uhr
Sonntag, 23. Oktober
VIP-Hour, 11:00 – 12:00 Uhr
(auf Einladung)
Public Day, 12:00 – 19:00 Uhr
CO2-Emissionen & Verbrauch.
BMW i7 xDrive60: Stromverbrauch in kWh/100 km (kombiniert, WLTP): 19,6 - 18,4; Elektrische Reichweite in km (WLTP): 591 – 625; CO2-Emissionen: 0 g/km.