PressClub Deutschland · Artikel.
Im BMW i7 zum G7-Gipfel auf Schloss Elmau. BMW Group stellt lokal emissionsfreien Shuttle-Service für das Treffen der Staats- und Regierungschefs und kündigt die neue Generation von Hochsicherheitsfahrzeugen erstmals auch mit einem rein elektrischen Antrieb an.
Thu Jun 30 14:00:00 CEST 2022 Pressemeldung
Die Staats- und Regierungschefs der weltweit einflussreichsten Industrienationen kamen vom 26. bis zum 28. Juni 2022 zum G7-Gipfel im oberbayerischen Schloss Elmau zusammen. Die BMW Group stellte für das von der deutschen Bundesregierung organisierte Treffen einen Shuttle-Service, dessen Fahrzeugflotte neben aktuellen Serienmodellen von BMW auch drei Exemplare des neuen, erst vor wenigen Wochen vorgestellten BMW i7 xDrive60 (Stromverbrauch kombiniert gemäß WLTP: 19,6 – 18,4 kWh/ 100 km; CO2-Emissionen: 0 g/km; Angaben gemäß NEFZ: – ) umfasste.
Pressekontakt.
Sarah Berghammer
BMW Group
Tel: +49-89-382-28120
Fax: +49-89-382-23927
E-Mail senden
Author.
Sarah Berghammer
BMW Group
This article in other PressClubs
München. Die Staats- und Regierungschefs der weltweit einflussreichsten Industrienationen kamen vom 26. bis zum 28. Juni 2022 zum G7-Gipfel im oberbayerischen Schloss Elmau zusammen. Die BMW Group stellte für das von der deutschen Bundesregierung organisierte Treffen einen Shuttle-Service, dessen Fahrzeugflotte neben aktuellen Serienmodellen von BMW auch drei Exemplare des neuen, erst vor wenigen Wochen vorgestellten BMW i7 xDrive60 (Stromverbrauch kombiniert gemäß WLTP: 19,6 – 18,4 kWh/ 100 km; CO2-Emissionen: 0 g/km; Angaben gemäß NEFZ: – ) umfasste. Mit der Bereitstellung des BMW i7 bekamen die hochrangigen Teilnehmer die Möglichkeit, den Fahrkomfort und das zukunftsweisende Ambiente der elektrisch angetriebenen Luxuslimousine bereits fünf Monate vor Beginn der weltweiten Markteinführung zu erleben. Die Ausführung als Hochsicherheitsfahrzeug auf Basis der neuen BMW 7er Reihe wird das Angebot im Laufe des Jahres 2023 ergänzen. Die von der BMW Group speziell für Personen mit besonderem Schutzbedürfnis konzipierten Protection Vehicles werden erstmals auch mit einem vollelektrischen Antrieb erhältlich sein.
Auf dem Gebiet der Entwicklung und Fertigung von Automobilen, die gezielt auf die speziellen Anforderungen von Behörden und staatlichen Repräsentanten abgestimmt sind, hat die BMW Group in mehr als 40 Jahren ein Höchstmaß an Kompetenz und Erfahrung erworben. „Wir werden diese Tradition 2023 mit einem Hochsicherheitsfahrzeug fortschreiben, das die Dynamik sowie den Fahr- und den Innenraumkomfort der neuen BMW 7er Reihe mit einem im Wettbewerbsumfeld einzigartigen integrierten Schutzkonzept kombiniert“, sagt Oliver Zipse, Vorsitzender des Vorstands der BMW AG. „Zum ersten Mal werden wir auf Basis des BMW i7 ein vollelektrisches Hochsicherheitsfahrzeug auf die Straße bringen – ohne Kompromisse beim Schutz für unsere Kunden. Damit demonstrieren wir, wie Nachhaltigkeit und Sicherheit Hand in Hand gehen.“
Die Fahrzeugarchitektur der neuen BMW 7er Reihe wurde von Beginn an sowohl für Verbrennungsmotoren als auch für elektrifizierte Antriebe konzipiert. Gleichzeitig wurde das neue, innovative Schutzkonzept für das Hochsicherheitsfahrzeug der nächsten Generation bereits im Serienentwicklungsprozess der Luxuslimousine berücksichtigt.
Dieses integrierte Sicherheitskonzept und die Produktion in einem Manufakturprozess im BMW Group Werk Dingolfing gewährleisten auch für die elektrisch angetriebene Variante des neuen Hochsicherheitsfahrzeugs eine einzigartige Kombination aus Schutz, Souveränität, Raumkomfort und Nachhaltigkeit. „Der neue BMW i7 kombiniert ein einzigartiges vollelektrisches Fahrerlebnis mit dem fortschrittlichsten Technologiepaket in der gesamten Industrie“, sagt Frank Weber, Mitglied des Vorstands der BMW AG für Entwicklung. „Deshalb war für uns völlig klar, dass wir auf Basis dieses Hightech-Produkts auch ein erstklassiges Hochsicherheitsfahrzeug anbieten werden.“
Dass sich ein erhöhtes Schutzbedürfnis und nachhaltige Mobilität miteinander vereinbaren lassen, hat die BMW Group bereits mit einem im Rahmen der IAA Mobility 2021 vorgestellten Konzeptfahrzeug unter Beweis gestellt. Das BMW Concept iX5 Hydrogen Protection VR6 verfügt über einen Wasserstoff-Brennstoffzellen-Antrieb. Es ist damit das weltweit erste Sicherheitsfahrzeugkonzept von einem Serienautomobilhersteller mit lokal emissionsfreiem Antrieb und einer Zertifizierung gemäß Widerstandsklasse VR6.
Die Angaben zu Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen,
Stromverbrauch und Reichweite werden nach dem vorgeschriebenen
Messverfahren VO (EU) 2007/715 in der jeweils geltenden Fassung
ermittelt. Sie beziehen sich auf Fahrzeuge auf dem Automobilmarkt in
Deutschland. Bei Spannbreiten berücksichtigen die Angaben die
Auswirkungen jeglicher Sonderausstattung.
Alle Angaben sind bereits auf Basis des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt. Für die Bemessung von Steuern und anderen fahrzeugbezogenen Abgaben, die (auch) auf den CO2-Ausstoß abstellen, sowie gegebenenfalls für die Zwecke von fahrzeugspezifischen Förderungen werden WLTP-Werte zugrunde gelegt. Weitere Informationen zu den Messverfahren WLTP und NEFZ sind auch unter www.bmw.de/wltp zu finden.
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem 'Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen, bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT), Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen, und unter https://www.dat.de/co2/ unentgeltlich erhältlich ist.
Bitte wenden Sie sich bei Rückfragen an:
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Sarah Berghammer, Produktkommunikation BMW Automobile
Telefon: +49-89-382-28120
E-Mail: Sarah.Berghammer@bmw.de
Dr. Maik Boeres, Politik und Außenbeziehungen, Leiter Mobilität und Digital Car
Telefon: +49-89-382-30469
E-Mail: Maik.Boeres@bmwgroup.com
Ingo Wirth, Leiter Produkt-, Markenkommunikation BMW
Telefon: +49-89-382-25814
E-Mail: Ingo.Wirth@bmw.de
Internet: www.press.bmwgroup.com
E-Mail: presse@bmw.de
Die BMW Group
Die BMW Group ist mit ihren Marken BMW, MINI, Rolls-Royce und BMW Motorrad der weltweit führende Premium-Hersteller von Automobilen und Motorrädern und Anbieter von Premium-Finanz- und Mobilitätsdienstleistungen. Das BMW Group Produktionsnetzwerk umfasst über 30 Produktionsstandorte weltweit; das Unternehmen verfügt über ein globales Vertriebsnetzwerk mit Vertretungen in über 140 Ländern.
Im Jahr 2021 erzielte die BMW Group einen weltweiten Absatz von mehr als 2,5 Mio. Automobilen und über 194.000 Motorrädern. Das Ergebnis vor Steuern im Geschäftsjahr 2021 belief sich auf 16,1 Mrd. €, der Umsatz auf 111,2 Mrd. €. Zum 31. Dezember 2021 beschäftigte das Unternehmen weltweit 118.909 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Seit jeher sind langfristiges Denken und verantwortungsvolles Handeln die Grundlage des wirtschaftlichen Erfolges der BMW Group. Das Unternehmen hat frühzeitig die Weichen für die Zukunft gestellt und rückt Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung konsequent ins Zentrum seiner Ausrichtung, von der Lieferkette über die Produktion bis zum Ende der Nutzungsphase aller Produkte.
www.bmwgroup.com
Facebook: http://www.facebook.com/BMWGroup
Twitter: http://twitter.com/BMWGroup
YouTube: http://www.youtube.com/BMWGroupView
Instagram: https://www.instagram.com/bmwgroup
LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/bmw-group/
CO2-Emissionen & Verbrauch.
Stromverbrauch kombiniert gemäß WLTP: 19,6 – 18,4 kWh/ 100 km; CO2-Emissionen: 0 g/km; Angaben gemäß NEFZ: – )