PressClub Deutschland · Artikel.
BMW Group setzt für „BMW Operating System 9“ auf Android Open Source Project (AOSP)
Tue Jun 28 15:04:00 CEST 2022 Pressemeldung
Pressekontakt.
Torsten Julich
BMW Group
Tel: +49-89-382-28405
E-Mail senden
Author.
Torsten Julich
BMW Group
This article in other PressClubs
Ab 2023 bringt die BMW Group erstmals ein Infotainment-System basierend auf Android Open Source – das „BMW Operating System 9“. Das gab Stephan Durach, Senior Vice President Connected Company und Development Technical Operations bei der BMW Group, auf dem Automobil-Elektronik Kongress in Ludwigsburg bekannt. Auch in dieser neuen Variante des „BMW Operating System“ werden Nutzererlebnis, Anwendungen und User Interface Design BMW spezifisch umgesetzt.
Das aktuelle Infotainment-System „BMW Operating System 8“ basiert auf Linux. Auch bei Fahrzeugen mit dem „BMW Operating System 9“ wird der sogenannte Shared Service Layer weiterhin Linux-basiert sein. Über diesen Layer wird z. B. das Remote Software Upgrade gesteuert, mit dem BMW bereits seit 2018 jede Zeile der Fahrzeugsoftware over-the-air upgraden kann. Das beinhaltet die Bereiche Infotainment, Fahren, Antrieb, Fahrassistenz, Komfort und Sicherheit.
„Wir integrieren das Beste aus allen Welten. Das können Eigenentwicklungen, Open-Source- oder kommerzielle Softwareprodukte sein. Wie auch immer die spezifische Lösung aussieht. Wir stellen sicher, dass unsere Kunden immer ein einzigartiges und maßgeschneidertes digitales BMW Erlebnis in ihrem Fahrzeug haben“, so der Chefentwickler für das digitale Fahrerlebnis, Stephan Durach.
Die unterschiedlichen Softwareplattformen ermöglichen eine maßgeschneiderte Ausprägung des Infotainment-Systems für unterschiedliche Fahrzeugsegmente.