PressClub Deutschland · Artikel.
Neue Impulse für extremen Fahrspaß. MINI entwickelt Konzepte für John Cooper Works Modelle mit elektrifiziertem Antrieb.
Wed Dec 02 00:01:00 CET 2020 Pressemeldung
Neue Fahrzeugarchitekturen bieten zusätzliche Freiheiten beim geplanten Ausbau des Modellprogramms – Markentypische Performance-Eigenschaften mit lokal emissionsfreiem Antrieb schärfen das eigenständige Profil der Marke John Cooper Works.
Pressekontakt.
Andreas Lampka
BMW Group
Tel: +49-89-382-23662
Fax: +49-89-382-20626
E-Mail senden
Author.
Andreas Lampka
BMW Group
This article in other PressClubs
München. Der konsequente Ausbau der Elektromobilität und zusätzliche Möglichkeiten, den markentypischen Fahrspaß zu erleben, stehen im Mittelpunkt der Neuausrichtung für das Modellprogramm von MINI. Daraus ergeben sich auch für die Marke John Cooper Works neue Perspektiven. Mit den zukünftigen Fahrzeugarchitekturen von MINI wird die Möglichkeit geschaffen, extremen Fahrspaß und eine konsequent auf Performance ausgerichtete Charakteristik nicht mehr ausschließlich mit Verbrennungsmotoren, sondern auch mit elektrifizierten Antrieben zu realisieren.
Schon heute ist Elektromobilität im Stil von MINI auf der Überholspur. Allein mit dem Plug-in-Hybrid-Modell MINI Cooper SE Countryman ALL4 (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 2,0 – 1,7 l/100 km; Stromverbrauch kombiniert: 14,0 – 13,1 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 45 – 40 g/km) entfielen bereits fünf Prozent aller Neuzulassungen der Marke auf Fahrzeuge mit elektrifiziertem Antrieb. Nach dem überaus erfolgreichen Verkaufsstart des rein elektrischen MINI Cooper SE (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 0,0 l/100 km; Stromverbrauch kombiniert: 16,8 – 14,8 kWh/ 100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km) verdoppelte sich diese Quote innerhalb weniger Monate auf rund zehn Prozent. Mit dieser Erfahrung sowie im Vorgriff auf die zukünftig verfügbaren Technologie-Pakete bereitet MINI jetzt als weiteren Schritt die Entwicklung von John Cooper Works Modellen mit elektrifiziertem Antrieb vor.
„Mit dem MINI Electric haben wir gezeigt, wie gut Fahrspaß und Elektromobilität zusammenpassen“, sagt Bernd Körber, Leiter Marke MINI. „Jetzt ist es an der Zeit, auch den Performance-Charakter der Marke John Cooper Works auf die Elektromobilität zu übertragen. Deshalb beschäftigen wir uns sehr intensiv mit Konzepten für John Cooper Works Modelle mit elektrifiziertem Antrieb.“
Die aktuellen Impulse zur Entwicklung eines MINI John Cooper Works
Electric machen deutlich, dass die Elektromobilität für die zukünftige
Ausrichtung der Marke eine zentrale Bedeutung hat. Dabei werden
Nachhaltigkeit und extreme Sportlichkeit in einzigartiger Form
miteinander kombiniert. „John Cooper Works Modelle mit konventionellen
Verbrennungsmotoren werden parallel auch weiterhin eine wichtige Rolle
spielen, um die Wünsche und Bedürfnisse unserer
performance-orientierten Fans in aller Welt zu erfüllen“, sagt Bernd
Körber. „Mit der neuen Fokussierung auf elektrifizierte Performance
schaffen wir darüber hinaus die Möglichkeit, noch stärker als bisher
das eigenständige Profil der Marke John Cooper Works zu schärfen.“
Bitte wenden Sie sich bei Rückfragen an:
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Matthias Bode, Pressesprecher Produktkommunikation MINI
Telefon:
+49-89-382-61742
E-Mail: matthias.bode@mini.com
Andreas Lampka, Leiter Kommunikation MINI
Telefon: +49-
89-382-23662
E-Mail: andreas.lampka@mini.com
Jennifer Treiber-Ruckenbrod, Leitung Kommunikation MINI und BMW
Motorrad
Telefon: +49-89-382-35108
E-Mail: jennifer.ruckenbrod@bmwgroup.com
Die BMW Group
Die BMW Group ist mit ihren Marken BMW, MINI, Rolls-Royce und BMW Motorrad der weltweit führende Premium-Hersteller von Automobilen und Motorrädern und Anbieter von Premium-Finanz- und Mobilitätsdienstleistungen. Das BMW Group Produktionsnetzwerk umfasst 31 Produktions- und Montagestätten in 15 Ländern; das Unternehmen verfügt über ein globales Vertriebsnetzwerk mit Vertretungen in über 140 Ländern.
Im Jahr 2019 erzielte die BMW Group einen weltweiten Absatz von mehr als 2,5 Mio. Automobilen und über 175.000 Motorrädern. Das Ergebnis vor Steuern im Geschäftsjahr 2019 belief sich auf 7,118 Mrd. €, der Umsatz auf 104,210 Mrd. €. Zum 31. Dezember 2019 beschäftigte das Unternehmen weltweit 126.016 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Seit jeher sind langfristiges Denken und verantwortungsvolles Handeln die Grundlage des wirtschaftlichen Erfolges der BMW Group. Das Unternehmen hat ökologische und soziale Nachhaltigkeit entlang der gesamten Wertschöpfungskette, umfassende Produktverantwortung sowie ein klares Bekenntnis zur Schonung von Ressourcen fest in seiner Strategie verankert.
Facebook: http://www.facebook.com/BMWGroup
Twitter: http://twitter.com/BMWGroup
YouTube: http://www.youtube.com/BMWGroupview
Instagram: https://www.instagram.com/bmwgroup
LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/bmw-group/
Die Angaben zu Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen und Stromverbrauch werden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EU) 2007/715 in der jeweils geltenden Fassung ermittelt. Die Angaben beziehen sich auf ein Fahrzeug in Basisausstattung in Deutschland, die Spannbreiten berücksichtigen Unterschiede in der gewählten Rad- und Reifengröße und der optionalen Sonderausstattung und können sich während der Konfiguration verändern.
Die Angaben sind bereits auf Basis des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt und zur Vergleichbarkeit auf NEFZ zurückgerechnet. Bei diesen Fahrzeugen können für die Bemessung von Steuern und anderen fahrzeugbezogenen Abgaben, die (auch) auf den CO2-Ausstoß abstellen, andere als die hier angegebenen Werte gelten.
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem 'Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen, bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT), Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen, und unter https://www.dat.de/co2/ unentgeltlich erhältlich ist.