PressClub Deutschland · Artikel.
„United in Rivalry“ – BMW geht Partnerschaft mit weltführenden eSports-Teams ein.
Thu Apr 16 08:50:00 CEST 2020 Pressemappe
• Partnerschaft mit fünf der weltbesten Teams unter den Mottos „United in Rivalry“ und „United at Home“ • Vielfältiges Engagement auf höchster Stufe des Gaming • Förderung des Sports durch Technologietransfer; Einsatz von BMW Know-how und Kompetenz • Teamfahrzeuge mit einzigartiger, von BMW und Teams gemeinsam entwickelter Folierung
Pressekontakt.
Christophe Koenig
BMW Group
Tel: +49-89-382-56097
E-Mail senden
Author.
Christophe Koenig
BMW Group
This article in other PressClubs
München. In der vor allem unter den Mitgliedern der sogenannten Next-Generation-Zielgruppe immer populäreren Welt der Computer-, Online- und Simulationsspiele (eSports) baut die Marke BMW derzeit ihr Engagement deutlich aus. Bereits im Jahr 2017 sorgte BMW als offizieller Partner des europäischen „League of Legends“-Finales in Paris erstmals für Aufsehen in der Welt des virtuellen Sports. Und spätestens 2019 hatte sich BMW mit der erfolgreichen SIM Racing Saison, die mit der BMW SIM LIVE Premiere in der BMW Welt in München endete, endgültig als ernstzunehmender Big Player in der Welt des eSports etabliert. Vor allem aber tritt die Marke BMW ab sofort auch als Unterstützer von einigen der angesagtesten und erfolgreichsten eSports-Teams und als Förderer des eSports insgesamt auf.
Beim eSports-Segment handelt es sich um einen seit Jahren mit eindrucksvollen Zuwachsraten glänzenden Bereich. Sowohl in Sports- als auch Non-Sports-Simulationen treten mehr und mehr eGamer unterschiedlichster Nationalitäten online, aber auch bei populären Offline-Events in aller Welt gegeneinander an.
„eSports zeigt uns, wie Sport-Entertainment weiterhin wachsen und trotz der heutigen Herausforderungen eine wichtige Rolle spielen kann. Mit unserem Einstieg in eSports möchten wir ein nachhaltiger, globaler Partner werden, der die Teams und die Disziplin als Ganzes unterstützt – vor, während und nach diesen ungewissen Zeiten“, sagt Jens Thiemer, Senior Vice President Customer and Brand BMW. „Gemeinsam mit den besten Teams der Welt haben wir das Ziel, unsere Design- und Innovationskompetenzen einzusetzen, um die Disziplin langfristig mitzugestalten. Unser Engagement im eSport ist ein wichtiger Meilenstein und bietet erstmalig völlig neue Berührungspunkte mit einer dynamischen und schnell wachsenden Community. Wir betrachten eSports als ein wichtiges Zukunftsfeld unserer Marketing-Aktivitäten, um BMW auf dem Weg zu einer emotionalen Beziehungsmarke zu unterstützen.“
BMW als Partner von fünf der erfolgreichsten eSports-Teams.
Um sich nachhaltig als neuer Big Player im eSports-Bereich zu
etablieren, tritt BMW ab sofort als Partner von fünf der weltweit
besten eSports-Organisationen auf. Cloud 9 (US), Fnatic (UK), Funplus
Phoenix (CN), G2 Esports (DE) und T1 (KR) verfügen über jeweils bis zu
200 Spieler, die vor allem im Spiele-Klassiker „League of Legends“
aufeinandertreffen. Dieser Ende 2009 gestartete Fantasy-Multiplayer
ist mit täglich weltweit bis zu acht Millionen gleichzeitig
eingeloggten Spielern das unbestritten populärste und einflussreichste
Online-Game. Für die zahllosen Fans gilt „League of Legends“ (LoL) als
Königsklasse im eGaming. Das letztjährige LoL-Worlds-Finale in der
Pariser AccorHotels Arena verfolgten etwa 44 Millionen Fans weltweit
online via Livestream. Aber auch in weiteren Disziplinen wie „Dota 2“,
„FIFA“, „Fortnite“ oder „Rocket League“ bestreiten die Teams Turniere
vergleichbaren Ausmaßes auf der ganzen Welt, die ebenfalls von BMW
unterstützt und gefördert werden. Die Marke BMW tritt dabei nicht nur
als tatkräftiger Sponsor dieser Top-Teams auf, sondern auch als ein
starker Partner, um diese Disziplin einem breiteren Publikum
zugänglich zu machen. „Unser langfristiges Ziel dabei lautet, die
Teams aus unserem Portfolio zu allseits bekannten Namen innerhalb der
gesamten Sport- und Unterhaltungsindustrie zu entwickeln“, erklärt
Jens Thiemer.
Wir sind „United in Rivalry“ und „United at Home“.
Der ausgeprägte Wettbewerbsgeist der Teams und ihre historisch gewachsenen Rivalitäten untereinander sind innerhalb der eSports-Szene bestens bekannt. Gleichzeitig teilen die Organisationen aber natürlich die grenzenlose Leidenschaft fürs eGaming und verwandte Aktivitäten. Sie sind also „vereint in Rivalität“, und das gilt ganz besonders in den heutigen, von Unsicherheit und globalen Herausforderungen geprägten Zeiten. Im Rahmen der Partnerschaft mit BMW und den Gepflogenheiten der Szene entsprechend werden sie sich vor ihren Wettkämpfen gegenseitig herausfordern und zu übertrumpfen versuchen – und dabei auf Kanälen wie Instagram, Twitter, Facebook, WeChat und verschiedenen Streaming-Plattformen auf der ganzen Welt den Hashtag #unitedinrivalry nutzen. Dieses wechselseitige Aufschaukeln dient neben der Steigerung der eigenen Motivation vor allem auch der Unterhaltung der Fans. Die Teams bewegen sich dabei selbstverständlich stets innerhalb der in der Szene obligatorischen Regeln der Fairness und des gegenseitigen Respekts, und natürlich nimmt jeder von zuhause aus daran teil. Deswegen wird neben dem Hashtag #unitedinrivalry auch der Hashtag #unitedathome benutzt werden.
„Wir freuen uns außerordentlich, unsere Partnerschaft mit BMW auszubauen und global in den Vordergrund zu rücken. Was uns eint, ist ein Bekenntnis zu Spitzenleistungen und höchster Qualität. Dazu gehört auch das Miteinander mit hervorragenden Teams – zusammen mit ihnen und BMW werden wir den Wettbewerbsgedanken in neue Höhen treiben!“ Jack Etienne, Cloud9 CEO & Co-Founder.
„Bei Fnatic geht es uns um maximale Leistung und Entertainment durch Technologie und Innovation. Das haben wir mit BMW gemeinsam, und deswegen ist BMW ein idealer Partner für unser Projekt, jeden Gamer auf dem Planeten auf den Next Level zu bringen. Als Pionier im Automobilbereich hat BMW eine lange Tradition im Aufbau von unterhaltsamem Leistungssport und in der Zusammenarbeit mit führenden Talenten und Teams, und wir freuen uns sehr darauf, gemeinsam mit BMW die Zukunft des eSports- und Entertainment-Bereichs zu gestalten.“ Glen Calvert, Fnatic COO.
„Dass eine weltweite Spitzenmarke beschlossen hat, mit Funplus Phoenix in den eSports-Sektor einzusteigen, ist eine fantastische Entwicklung für uns. BMW steht für hundert Jahre Geschichte, angesehene Technologie und globales Prestige. Diese Partnerschaft wird Innovation und die Jagd nach Spitzenleistungen in dieser neuen Ära beflügeln.“Funplus Phoenix CEO Chun Li.
„Hier bei G2 Esports sind wir Pioniere im Gaming und darüber hinaus. Das sieht man an unserem unglaublichen Turniererfolg, unserem unterhaltsamen Content und der Energie, die wir jeden Tag an unsere Fans kommunizieren. BMW bringt G2 die Power zur Verwirklichung unserer Vision, zum Aufbau eines massiven Entertainment-Imperiums, das die besten Innovationen in der eSports-Industrie umsetzt. Dabei geht es nicht um Sponsoring, sondern um eine Partnerschaft mit dem Ziel, die Power und den Einfluss von eSports ins Rampenlicht zu rücken.“ Carlos „ocelote“ Rodriguez, G2 Esports CEO.
„Zusammen mit einigen der weltbesten eSports-Organisationen ist T1 von der Idee begeistert, in Partnerschaft mit BMW Innovation und Entertainment in der Gaming-Industrie auf ein völlig neues Niveau zu heben. Faker und die gesamte T1-Familie freuen sich darauf, Content, Produkte und Programme zu entwickeln, die unsere gemeinsamen Werte wie Wettbewerbsgeist und erstklassige Leistungen für eSports-Fans und ‑Enthusiasten in der ganzen Welt zur Schau stellen.“ Joe Marsh, T1 CEO.
Austausch und Technologietransfer zur Förderung des eSports.
Die Zusammenarbeit zwischen BMW und den eSports-Teams ist dabei
sehr weitreichend angelegt und geht weit über ein reines Sponsoring
hinaus. So stellt BMW den Teams das Know-how und die Expertise ihrer
Ingenieure und Designer zur Verfügung, um Hardware- oder
Softwareprodukte zu entwickeln, die perfekt auf die Bedürfnisse der
Gamer abgestimmt sind.
Aufmerksamkeitsstarke BMW Modelle als zukünftige Teamfahrzeuge.
Das Engagement von BMW umfasst zudem die Bereitstellung von
offiziellen Teamfahrzeugen. Jede Organisation wird ein Teamfahrzeug
mit einer besonderen, auffällig gefärbten Folierung haben, die
Comic-Motive mit dem Logo der jeweiligen Organisation verbindet. Dabei
ist die ausdrucksstarke Folierung ein weiterer Bestandteil der engen
Kooperation und wurde von den Teams und BMW gemeinsam entwickelt. Die
Fahrzeuge werden dadurch auf den ersten Blick zum Bestandteil der
jeweiligen Teams. Sie betonen deren Stärken und eignen sich perfekt
für öffentlichkeitswirksame Auftritte der Spieler und Organisationen –
beispielsweise auch für spektakuläre Aufnahmen im Rahmen der
#unitedinrivalry- und #unitedathome-Aktivitäten.
Dokumente als Download.
-
„United in Rivalry“ – BMW geht Partnerschaft mit weltführenden eSports-Teams ein. PDF, DE, 145,74 KB