PressClub Deutschland · Artikel.
BMW Group baut Ladeinfrastruktur für elektrifizierte Autos konsequent aus
Tue Nov 05 10:00:00 CET 2019 Pressemeldung
Bis 2021 Aufbau von 4.100 Ladepunkten +++ Angebot für Mitarbeiter an deutschen Standorten +++ Auch öffentlicher Zugang vorgesehen +++ Laden mit Grünstrom zu attraktiven Konditionen +++
Pressekontakt.
Daria Nikitina
BMW Group
Tel: +49-89-382-60340
Fax: +49-89-38224418
E-Mail senden
Author.
Daria Nikitina
BMW Group
This article in other PressClubs
München. Als ein Beitrag zur „Konzertierten Aktion Mobilität“ (KAM) stellt die BMW Group die Weichen für die elektrische Zukunft der Mobilität und installiert bis 2021 über 4.100 Ladepunkte für elektrifizierte Autos an ihren deutschen Standorten. Die neue Ladeinfrastruktur ermöglicht den BMW Group Mitarbeitern bequemes Laden am Arbeitsplatz zu attraktiven Konditionen. Lademöglichkeiten bei der Arbeit gewinnen zunehmend an Bedeutung, da immer mehr Mitarbeiter elektrifizierte Fahrzeuge der BMW Group nutzen. Rund die Hälfte der Ladepunkte wird auch öffentlich zugänglich sein.
Klaus Fröhlich, Entwicklungsvorstand der BMW AG, betont: „Eine gute Ladeinfrastruktur ist neben der Reichweite und den wettbewerbsfähigen Kosten eine der elementaren Voraussetzungen für die Akzeptanz und das Wachstum von Elektromobilität. Daher gehen wir als BMW Group wieder voran und investieren konsequent in den Ausbau der Ladeinfrastruktur an den deutschen Standorten.“
Geplant sind deutschlandweit überwiegend AC (Wechselstrom)-Schnell-Ladesäulen mit einer Leistung von 11kW, aber auch DC (Gleichstrom)-Schnell-Ladesäulen mit einer Leistung von 50kW. Die Stromversorgung erfolgt aus regenerativen Energien. Ein Großteil der Ladepunkte wird im Großraum München installiert. Weitere Standorte sind Berlin, Leipzig, Regensburg, Landshut, Wackersdorf und Dingolfing. Übergreifendes Benutzermanagement über die CHARGE NOW Zugangskarte ermöglicht den Nutzern eine durchgängige, einfache und uneingeschränkte Nutzung mit völliger Kostentransparenz.
Die BMW Group setzt weltweit Maßstäbe beim Aufbau der Ladeinfrastruktur. Seit 2013 hat die BMW Group international 50 Projekte mit Partnern umgesetzt und bereits über 15.000 öffentliche Ladepunkte installiert, dazu gehört auch der Aufbau der Ladeinfrastruktur bei den BMW Händlern. 2017 gründete die BMW Group gemeinsam mit weiteren Partnern das Joint Venture IONITY, ein paneuropäisches High-Power-Charging-Netzwerk, das Elektromobilität auf Langstrecken ermöglicht. Dazu errichtet und betreibt IONITY bis 2020 circa 400 Schnellladestationen mit Ladeleistung bis zu 350kW entlang der Hauptverkehrsachsen in Europa.
Die BMW Group ist mit einem Marktanteil von 21% Marktführer bei elektrifizierten Fahrzeugen in Deutschland. Damit verkauft die BMW Group mehr als doppelt so viele Elektroautos wie der Marktdurchschnitt*. Der vollelektrische BMW i3 baute bereits im sechsten Jahr in Folge seit der Markteinführung 2013 seinen Absatz aus und konnte die Anzahl der verkauften Fahrzeuge in Deutschland in den ersten neun Monaten dieses Jahres im Vergleich zum Vorjahr fast verdoppeln.
Im Jahr 2021 werden in Europa bereits ein Viertel der von der BMW Group abgesetzten Fahrzeuge elektrifiziert sein, 2025 bereits ein Drittel und 2030 die Hälfte.
*BEV und PHEV Fahrzeuge, IHS Markit New Registrations 1-9/2019 (10/2019 Report)
Bitte wenden Sie sich bei Rückfragen an:
Unternehmenskommunikation
Daria Nikitina, Unternehmenskommunikation
Daria.Nikitina @bmwgroup.com , Telefon: +49 89 382 60340
Mathias Schmidt, Leiter Unternehmens- und Kulturkommunikation
Mathias.M.Schmidt@bmwgroup.com, Telefon: +49 89 382 24544
Internet: www.press.bmw.de
E-Mail: presse@bmwgroup.com
Die BMW Group
Die BMW Group ist mit ihren Marken BMW, MINI, Rolls-Royce und BMW Motorrad der weltweit führende Premium-Hersteller von Automobilen und Motorrädern und Anbieter von Premium-Finanz- und Mobilitätsdienstleistungen. Das BMW Group Produktionsnetzwerk umfasst 31 Produktions- und Montagestätten in 15 Ländern; das Unternehmen verfügt über ein globales Vertriebsnetzwerk mit Vertretungen in über 140 Ländern.
Im Jahr 2018 erzielte die BMW Group einen weltweiten Absatz von mehr als 2.490.000 Automobilen und über 165.000 Motorrädern. Das Ergebnis vor Steuern im Geschäftsjahr 2018 belief sich auf 9,815 Mrd. €, der Umsatz auf 97,480 Mrd. €. Zum 31. Dezember 2018 beschäftigte das Unternehmen weltweit 134.682 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Seit jeher sind langfristiges Denken und verantwortungsvolles Handeln die Grundlage des wirtschaftlichen Erfolges der BMW Group. Das Unternehmen hat ökologische und soziale Nachhaltigkeit entlang der gesamten Wertschöpfungskette, umfassende Produktverantwortung sowie ein klares Bekenntnis zur Schonung von Ressourcen fest in seiner Strategie verankert.
Facebook: http://www.facebook.com/BMWGroup
Twitter: http://twitter.com/BMWGroup
YouTube: http://www.youtube.com/BMWGroupView
Instagram: https://www.instagram.com/bmwgroup