PressClub Deutschland · Artikel.
Formula Student Teams bereit für den großen Saisonhöhepunkt.
Tue Jul 11 16:46:00 CEST 2017 Pressemeldung
München. Die drei von der BMW Group unterstützten Formula Student Teams haben vor hohem Besuch auf dem Gelände der BMW Driving Academy in Maisach einen großen Testlauf absolviert. Die Studierenden arbeiten mit der Unterstützung der BMW Group Mentoren am letzten Feinschliff ihrer Rennfahrzeuge für das anstehende Saisonhighlight.
Pressekontakt.
Jochen Frey
BMW Group
Tel: +49-89-382-41125
E-Mail senden
Author.
Jochen Frey
BMW Group
This article in other PressClubs
Von der BMW Group unterstützte Teams testen in Maisach.
München. Die drei von der BMW Group unterstützten Formula Student Teams haben auf dem Gelände der BMW Driving Academy in Maisach einen großen Testlauf absolviert. Die Studierenden arbeiten mit der Unterstützung der BMW Group Mentoren am letzten Feinschliff ihrer Rennfahrzeuge für das Saisonhighlight der Formula Student Germany vom 8. bis zum 14. August 2017 am Hockenheimring.
Die Teams municHMotorsport (Hochschule München), AMZ-Racing (ETH Zürich) und Elbflorace (TU Dresden) testeten bei hochsommerlichen Temperaturen an mehreren Stationen ihre elektrisch und erstmals auch autonom fahrenden Rennfahrzeuge. „Es ist eine enorme Leistung, was die Studierenden in so kurzer Zeit auf die Beine gestellt haben. Die Leidenschaft und die Fachkompetenz, die man in allen drei Teams sieht und spürt, hat mich wirklich beeindruckt“, zeigte sich BMW Group Personalvorstand Milagros Caiña-Andree begeistert vom Engagement der angehenden Ingenieure und Informatiker. Sie besuchte die Studierenden auf dem Testgelände in Maisach um sich selbst ein Bild vom Nachwuchs zu machen. Dabei ließ sie sich nicht nur Technik und Fahrzeuge erklären, sondern setzte sich auch selbst hinter das Steuer.
Auf der AutoCross-Station umkurvten die Teams mit den elektrisch angetriebenen Modellen einen vorbereiteten Parcours, auf dem WetPad trotzten Fahrer und Rennfahrzeuge den Widrigkeiten einer nassen Fahrbahn. Zusätzlich zu den Übungsstationen für die Formula-Wagen zählten ein Drifttraining und geführte Runden im BMW M3 zum Programm auf dem Trainingsgelände der BMW Driving Experience.
„Der große Testtag in Maisach bietet uns die Chance, nicht nur unsere Fahrzeuge unter verschiedenen Bedingungen zu testen, sondern uns auch wertvolle Tipps von den BMW Group Mentoren zu holen“, beschreibt Leiv Andresen, Kapitän des Teams aus Zürich, den Ablauf. „Wir führen ihnen unser Setup direkt auf der Strecke vor und bekommen umgehend Feedback.“
Feedback, das besonders zu den autonom fahrenden Rennwagen sehr gefragt ist. MunicHMotorsport und AMZ-Racing stellen sich im erstmalig ausgetragenen Wettbewerb „Driverless“ der Herausforderung, einen Formula-Wagen gänzlich ohne Fahrer antreten zulassen. In Maisach ließen die Teams dazu ihre fahrerlosen Rennfahrzeuge einen abgesteckten Rundkurs in verschiedenen Geschwindigkeiten umrunden.
In der Kategorie „Electric“, in der alle drei Teams antreten, hat zuletzt allen voran das Team aus Zürich seine herausragenden Ingenieurskünste unter Beweis gestellt. Im vergangenen Jahr gelang es dem Team, den Beschleunigungsrekord für Elektroautos zu brechen. In nur 1,513 Sekunden beschleunigte ihr Bolide „Grimsel“ auf 100 Stundenkilometer – so schnell war zuvor niemand.
Die Teams werden auf dem Weg zum Saisonhöhepunkt in Hockenheim stetig beim Entwicklungsprozess der Autos begleitet. Den ersten persönlichen Kontakt zwischen den Studierenden und jeweiligen Mentoren der BMW Group gab es bereits Anfang März. Die Formula Student gehört zu den größten Ingenieurswettbewerben weltweit.
Die BMW Group ist seit Beginn der Formula Student Germany im Jahre 2006 als einer der Hauptsponsoren an Bord und unterstützt die drei Teams nicht nur durch Mentoren, sondern auch finanziell und mit Knowhow.
Alle derzeit offenen Stellen und Informationen über den Einstieg bei der BMW Group findet man unter folgendem Link: bmw.jobs/karriere