PressClub Deutschland · Artikel.
BMW Group Design und Die Neue Sammlung – The International Design Museum – setzen Förderprogramm für junge Videokünstler fort.
Mon Oct 10 15:52:22 CEST 2011 Pressemeldung
Premiere der Videoinstallation „Elástico“ von Jan Linnartz und Max Mayer in der Pinakothek der Moderne.
Pressekontakt.
Susanne Giuliani
BMW Group
Tel: +49-89-382-20961
E-Mail senden
Autor.
Susanne Giuliani
BMW Group
München. BMW Group Design und Die Neue Sammlung – The International Design Museum Munich führen ihre erfolgreiche Zusammenarbeit fort. Dieses Jahr wird die Videoarbeit „Elástico“ von Jan Linnartz und Max Mayer gefördert. Die Installation der beiden Nachwuchsfilmemacher illustriert die Schönheit der Bewegung in verschiedenen Facetten – von ungezähmter, purer Kraft bis hin zu poetischer Eleganz.
Mit der Kooperation möchten BMW Group Design und Die Neue Sammlung zum Dialog zwischen Kunst und Design anregen und die Arbeit junger Videokünstler unterstützen. Dazu lobten beide Kooperationspartner in diesem Jahr einen Hochschul-Wettbewerb aus. Eingeladen waren Studierende der Hochschule für Fernsehen und Film München, die sich nun in der direkten Nachbarschaft des Museums befindet.
Die Videoarbeit „Elástico“ der jungen Münchner Filmemacher Jan Linnartz und Max Mayer entstand 2011 eigens für Die Neue Sammlung: Tänzer formen im ständigen Wechsel neue Gebilde aus farbigen Linien und geben so Ideen und Formen der Bewegung immer wieder neuen Raum. Als Projektionsfläche für den Film dient die Wand-Installation „The Art of Car Design“, die 2002 von BMW Design für Die Neue Sammlung konzipiert und realisiert wurde.
Die Installation wird ab 16. Oktober rund ein Jahr lang Nacht für Nacht nach Einbruch der Dunkelheit und Schließung des Museums von außen zu sehen sein. Sie wird Farbe, Licht, Dynamik und Leben aus dem Museum auf die Straße bringen.
Die Premiere findet im Rahmen der „Langen Nacht der Museen“ am 15.10.2011 um 21 Uhr in der Pinakothek der Moderne statt. Zu diesem Anlass wird neben den Künstlern auch Prof. Dr. Florian Hufnagl, Direktor Die Neue Sammlung, Adrian van Hooydonk, Leiter BMW Group Design und der Vertreter der Hochschule für Fernsehen und Film München, Professor Christian Köster, anwesend sein.